Das Seminar beschäftigt sich mit der Organisation des Gedächtnisses und legt hier einen besonderen Schwerpunkt auf das semantische Gedächtnis und dessen Strukturierung und Erwerb. Vorgestellt werden zentrale kognitive Prozzesse (wie Aufmerksamkeit) und grundlegende Befunde zur Struktur des semantischen Gedächtnis. Darüber hinaus werden bewusst hier Querverbindungen aufgezeigt und es wird verdeutlicht, wie kognitive Prozesse und Gedächtnis interagieren und sich wechselseitig beeinflussen oder gar steuern können.
Das Hauptaugenmerk des Seminars zielt dabei auf höhere kognitive Repräsentationen, die verankert sind in darunterliegenden z.B. sensomotorischen Repräsentationen, und Sprache. Eingeführt werden hier Ansätze zum Erwerb von Sprache und wie diese eingebettet sein könnten in ein bereits bestehendes (oder sich entwickelndes) konzeptuelles System.
McRae and Jones (2013): Semantic Memory. In D. Reisberg (Ed.). The Oxford Handbook of Cognitive Psychology.
Binder, J. R., & Desai, R. H. (2011). The neurobiology of semantic memory. Trends in Cognitive Science, 15(11), 527-536. doi:10.1016/j.tics.2011.10.001
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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39-M-Inf-KAL Kognitive Aspekte des Lernens | Seminar zum Thema soziale Kognition/Interaktion oder Biopsychologische Ansätze des Lernens | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | unbenotet | ||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 3 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaSK1 | 3 |
Aktive Teilnahme
• regelmäßige Teilnahme an dem Seminar,
• aktive Beteiligung an Diskussionen,
• Vorbereitung der Sitzungen und lesen der Literatur
Benoteter Leistungsnachweis
a. Vortragen eines Impulsreferats
b. Vorbereitung einer Diskussion, d.h. einiger Fragen als Diskussionsgrundlage
c. schriftliche Zusammenfassung eines der Kernpunkte des Impulsreferats, gegebenenfalls Wiedergabe der Diskussionspunkte und Einordnung des Arguments in den Gesamtzusammenhang des Seminars
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: