312307 Data Mining im Marketing (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Kurzbeschreibung:
Heutzutage fallen in Unternehmen, in Forschungsprojekten oder im Internet große Datenmengen an. Data Mining ermöglicht das automatisierte Auswerten solcher Datenbestände mit Hilfe unterschiedlicher Methoden. Ziel von Data Mining-Methoden ist das Aufspüren von Regelmäßigkeiten und Mustern. So lassen sich z.B. auf diese Weise Änderungen im Verhalten von Kunden oder Kundengruppen identifizieren und darauf basierend Geschäftsstrategien entsprechend korrigieren.

Aufgabenstellung:
Wissenschaftliche Darstellung und Diskussion aktueller Themenbeiträge (Zeitschriftenartikel) zu unterschiedlichen Data Mining-Methoden (z.B. Entscheidungsbäume, Support-Vektor-Maschinen, Rough Sets, Ant-Systems, genetische Algorithmen und neuronale Netze). Ausgehend von dem zugewiesenen Themenbeitrag soll ergänzend ein Überblick über den Status-Quo des betreffenden Themenbereiches erarbeitet werden. Des Weiteren soll das betrachtete Verfahren anhand eines selbstkonzipierten Marketingszenarios erläutert und dargestellt werden.
Die Ergebnisse werden in einem Vortrag und einer schriftlichen Ausarbeitung präsentiert.

Externe Kommentarseite

http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~decker/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-20 T2-227 01.12.2006
einmalig Fr 14-20 T2-227 08.12.2006
einmalig Fr 14-20 T2-227 15.12.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) B1; B2; B5; WP01; WP08 Wahlpflicht 4 HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) V5; WP01; WP08; V3 Wahlpflicht 4 HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 18
Adresse:
WS2006_312307@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2738474@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. Juli 2006 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. Juli 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2738474
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
4
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
2738474