Extrem belastende Lebensereignisse wie Kindesmisshandlung, Vergewaltigung, schwere Unfälle, Kriegserfahrungen und Folter etc. bewirken starkes seelisches Leid bei den Opfern und können das Auftreten zahlreicher psychischer Störungen begünstigen oder verursachen. Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bildet die häufigste psychische Erkrankung in folge traumatischer Lebenserfahrungen. Die Vorstellung und Diskussion aktueller ätiologischer, epidemiologischer und experimenteller Befunde zur PTBS und anderen Störungen des Traumaspektrums wird den Kernpunkt dieses Seminars darstellen. Zudem soll ein erster Überblick über psychotherapeutische Interventionen für Trauma-Opfer und Patienten mit PTBS verschafft werden.
Der Kurs kann von Studierenden des Master-Studiengangs Psychologie besucht werden. Teilnehmer sollten über ein Basiswissen der klinischen Psychologie verfügen bzw. die diesbezügliche Vorlesung besucht haben.
Wichtiger Hinweis für interessierte Studierende:
Die Teilnahme ist auf max. 30 Studierende beschränkt. Hinsichtlich des Platzvergabeverfahrens ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre im eKVV angegebene Emailadresse (unter "Anmelden/Einstellungen/Email") überprüfen, damit Sie darüber für eventuelle Rückfragen auch in der vorlesungsfreien Zeit erreichbar sind
Themenübergreifende Literatur
• Ehlers, A. & Clark, D.M. (2000). A cognitive model of posttraumatic stress disorder. Behaviour Research and Therapy, 38, 319-345
• Maercker, A. (Hrsg.)(2013). Posttraumatische Belastungsstörungen. Springer Verlag.
• Yehuda, R. (Ed.). (2006). Psychobiology of Posttraumatic Stress Disorder: A Decade of Progress. New York. New York Academy of Sciences.
s. Verlinkung mit Lernräumen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-J_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
27-M-K_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.3 Vertiefungsseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Vergabe von Leistungspunkten ist an eine regelmäßige Teilnahme des Seminars gebunden sowie an die Präsentation eines (Gruppen-)Referats samt einer individuellen schriftlichen Ausarbeitung.
Die Veranstaltung ist den Modulen 27-M J2 und J3 des Master-Studiengangs (Einschreibung ab WS 12/13) sowie den Modulen J3 und K3 (Einschreibung ab WS 16/17) zuzuordnen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: