Die digitale Umsetzung des distance-learning stellt alle Beteiligten vor Herausforderungen. Gleichzeitig gehen wir fachdidaktisch nach wie vor davon aus, dass Unterricht in den Sozialwissenschaften vom implikativen Zusammenhang der Ziele, Inhalte, Menschen und Verfahren / Methoden abhängt. Aus dieser Perspektive nutzen wir die Herausforderung im Seminar für gemeinsame Konzeption und Reflexion: Welche Verfahren und Methoden sozialwissenschaftlichen Unterrichts lassen sich wie online gestalten?
Sie kennen inzwischen etliche distance-learning-Formate aus eigener Erfahrung. Im Seminar überlegen wir, welche Kernmethoden sich digital auf Sowi-Unterricht übertragen lassen, was dazu ergänzt, umgebaut, ersetzt, modifiziert oder explizit ausgelagert werden muss, um Schüler*innen auch online die Gelegenheit zu bieten, über die reine Wissensaneignung hinaus Kompetenzen entwickeln zu können. Es geht im Kern um die Elemente, die unser Fach als solches ausmachen – und die im eins-zu-eins analog-digital-Übertrag verloren gehen mögen.
Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit im Seminar ist Ihre Bereitschaft dazu, eine Methode, ein Verfahren mit einer Kleingruppe genauer in den Blick zu nehmen und als Entwurf für die digitale Umsetzung zu entwickeln. Dies wird die Grundlage Ihrer Studienleistung bilden. So werden wir nicht nur gemeinsam fachdidaktische Vertiefung betreiben, sondern im besten Fall gemeinsam ein Methoden-Portfolio entwickeln, auf das Sie auch später zurückgreifen können.
Grundlegende Literatur besprechen wir in der ersten Sitzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: