231003 Wissenschaftliches Arbeiten (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Schriftliche Arbeiten und die Präsentation wissenschaftlicher Arbeitsergebnisse verbessern die Fähigkeit zur Analyse, zur begrifflichen Reflexion und zum Verständnis theoretischer Texte. In der Auseinandersetzung mit diesen wird das ästhetische Sensorium geschärft, wodurch sich die Fähigkeiten zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation komplexer Sachverhalte verbessern.

Im Seminar werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Literatuwissenschaft vermittelt. Es werden u.a. Formalia, Textsorten sowie (Literatur-)Recherche und Präsentationsskills thematisiert. Wesentliche Aspekte werden dabei behandelt und erprobt, wie z.B. die Fragen: Wie findet man ein (Hausarbeits-)Thema? Wie konzipiert man eine interessante Präsentation/ein interessantes Referat? Was ist eine gute These/Fragestellung? Wie findet man passende (Forschungs-)Literatur und wie zitiert man richtig? Was gilt es formal, stilistisch, inhaltlich zu beachten?

Die Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens werden jeweils anhand konkreter fachwissenschaftlicher Themen beleuchtet und thematisiert.

In der ersten Sitzung wird eine Schwerpunktfindung erfolgen, in der zusammengetragen wird, was den Teilnehmer*innen bislang die meisten Probleme bereitet bzw. wo (Übungs-)Bedarf besteht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik Anfertigen von schriftlichen Arbeiten benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Leistungen können nur in Form einer spezifischen Prüfungsleistung (Portfolio) abgelegt werden. Die Leistung wird dem Basismodul 2 zugeordnet.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 45
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_231003@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_259013066@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
40 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 13. Januar 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Januar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=259013066
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
259013066