In diesem Seminar geht es darum, den literaturwissenschaftlichen Begriff der "literarischen Wertung" zu konzeptualisieren, in seiner historischen Evolution nachzuvollziehen und auf gegenwärtige digitale Praktiken insbesondere der Social Media / des Social Reading anzuwenden.
Das Seminar teilt sich in zwei Hauptkomponenten:
In Teil 1 wird zunächst eine erste Aufschau der Verwendungsweisen und des Begriffumfangs "literarischer Wertung" mit einer Exploration der Praktiken von Laienrezensent:innen auf der Literaturplattform "Lovelybooks" verknüpft. Daran anschliessend erarbeiten wir eine literaturtheoretische Basis im Bereich der Wertungstheorie. Ergebnisse werden hier vor allem im Rahmen eines Kurs-Glossars gesichert, das durch "Peer-Review" in einer gemeinsamen Arbeit der Teilnehmenden angelegt und sukzessive verbessert, vertieft, vernetzt und erweitert wird. Hier geht es um axiologische Werte, literaturbezogene Selektionshandlungen unterschiedlicher soziale Akteure, Kanonisierung und Distribution vor dem Hintergrund historischer Gegebenheiten in Literatur und Gesellschaft.
Die grundlegenden Elemente der Wertungstheorie werden dabei auf gegenwärtige online-Laienkritik durch "wreader" (Portmanteau-Wort aus writer + reader) bezogen. Ausschlaggebende Faktoren sind mediale Veränderungen, aber auch der Funktionswandel bzw. die Komplementarität von Literaturkritik im Bereich des digitalen Social Readings.
Teil 2 konzentriert sich auf die Erstellung des bislang noch nicht vorhandenen wikipedia-Artikels "literarische Wertung". Ausgehend von den Ergebnissen des ersten Teils werden neue Arbeitsgruppen formiert, die jeweils Abschnitte des Artikels entwerfen und - in Interaktion mit dem Kurs - sukzessive schreiben und verbessern. Der Artikel soll schließlich als ordentlicher Beitrag in Wikipedia veröffentlicht werden.
Aufgrund dieser Kurs-Struktur ist Motivation gefordert bei der kontinuierlichen und verbindlichen Mit- und Zusammenarbeit am Artikel, auch schon bei der konzeptualisierenden Vorarbeit am Glossar. Das Erstellen eines gemeinsamen "eigenen" Artikels, der dann von der Community weiter geschrieben, konstruktiv kritisiert und natürlich auch rezeptiert werden soll, ist auf der anderen Seite ein lohnendes Ziel.
Lernziele sind:
- der Erwerb von sicherem Überblickswissen zur Theorie und Praxis literarischer Wertung, das im Bereich gegenwärtiger Praktiken des digitalen Social Readings vertieft und in Form eines kollaborativ verfassten wikipedia-Eintrags angewandt wird;
- Kenntnis gängiger medialer Konzepte der Digitalität literarischer Kommunikation;
- Problematisierung beobachteter Kanonisierungspraktiken vor dem Hintergrund der Historizität literarischer Wertung und einem breiten Spektrum der Gegenwartsliteratur;
- Einübung von kollaborativem Arbeiten im Kurs-Wiki online bis hin zur gemeinsamen Publikation des Erarbeiteten auf wikipedia.
Arbeitsformen
- Kurs-Teil 1: Lektüre, Exploration und Glossar (v.a. in Zweier/Buddy-Gruppen)
- Kurs-Teil 2: Erstellung des Wikipedia-Artikels mit Recherche und gemeinsamem Schreiben in den Gruppen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: