In diesem Seminar werden wir uns die Prinzipien theatralen Lernens sowohl praktisch erspielen als auch theoretisch erarbeiten. Das heißt, in den Seminarsitzungen selbst wird der Spielanteil bei über 60% liegen. Damit auch die theoretische Fundierung und Reflexion der Prinzipien gelingen kann, wird der wöchentliche Hausarbeitsanteil bei ca. zwei Stunden liegen. Dieser wird im ersten Teil des Semesters bei Lektüre nicht immer ganz eingängiger, aber m.E. hochinteressanter Texte und Textauszüge liegen.
In den Theorie- und Reflexionsblöcken während der Sitzungen wird anschließend einerseits (stark von Ihnen getragen) die Verknüpfung zwischen Lektüre und Erspieltem stattfinden, andererseits werden wir heutige Bildungsideale und Gegebenheiten in Bildungsinstitutionen reflektieren – und vermutlich Mängel feststellen, Mängel, denen Prinzipien theatralen Lernen versuchen, entgegenzusteuern.
Abschließend, d.h. ungefähr im letzten Viertel des Semesters, werden Sie ein potentielles Arbeitsfeld Ihrerseits unter die Lupe nehmen und überlegen, wie und wo theatrales Lernen integriert werden könnte. Sie können so das das Erarbeitete konkret auf Ihr Studien- und zukünftiges Arbeitsgebiet zu beziehen, d.h. beispielsweise auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen, auf Kulturmittlung etc.. Welche Anwendungsgebiete wir uns vornehmen, wird von der tatsächlichen Teilnehmerzusammensetzung des Kurses abhängen.
Da wir viel spielen werden, finden die Sitzungen im Theaterraum (C02-235) statt; und da Spielen Zeit braucht, werden wir uns immer zwei Zeitstunden, d.h. von 14:00 bis 16:00 Uhr treffen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung | Praxisseminar | Studieninformation | |
Praxisseminar | Studieninformation | ||
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar D | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
regelmäßiga aktive Anwesenheit, Lektüre von Texten und Bearbeitung weiterer Hausaufgaben, Vorbereitung einer eigenen Präsentation/Microteaching
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: