In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über die Methode der Teilnehmende Beobachtung in der qualitativen Versorgungsforschung. Nach einer kurzen theoretischen Einführung entwickeln Sie gemeinsam eine eigene Projektidee und vertiefen die erworbenen Kenntnisse im Rahmen einer Feldphase praktisch, indem Sie jeweils eine Beobachtung durchführen, Feldnotizen und ein Beobachtungsprotokoll erstellen. Die Feldphase wird im Seminar intensiv vorbereitet. Im Anschluss beschäftigen wir uns im Seminar mit der Auswertung Ihrer Daten.
Sie können 3 LP erwerben: Als Studienleistung präsentieren Sie 1. Ihre jeweilige Beobachtung in der Veranstaltung (Setting, Herausforderungen, etc.) und reflektieren 2. in einem kurzen Bericht Ihre Erfahrungen mit der Methode (max. 4 Seiten). Selbstverständlich können Sie auch ohne das Erbringen der Studienleistungen an dem Seminar teilnehmen. Wir freuen uns auf alle Interessierten, die diese Forschungsmethode kennenlernen und begleitet ausprobieren möchten.
Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H., & Nieswand, B. (2020). Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. UTB GmbH.
Strübing, J., Hirschauer, S., Ayaß, R., Krähnke, U., & Scheffer, T. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.
Thomas, S. (2018). Ethnografie: Eine Einführung. Springer-Verlag.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Ziel des Seminars ist es, die Methode der Teilnehmenden Beobachtung kennenzulernen und auszuprobieren sowie gemeinsam die Auswertung ethnografischen Materials vorzunehmen.
Grundkenntnisse qualitativer Forschungsmethoden (insbesondere Grundprinzipien, Gütekriterien) sind hierfür hilfreich.