Bildung und Bildungsprozesse verweisen unmittelbar auf die Entwicklung des Menschen und werden in der Literatur in diesem Zusammenhang auch als unerlässlich erkannt. Doch, wieso ist der Mensch auf Bildung angewiesen und bedarf er Bildung gar für seine Menschwerdung? Wenn dies der Fall ist, was bedeutet das für die pädagogischen Akteur_innen und ihr pädagogisches Wirken? Ist ihr Handeln spezifischen Prinzipien unterworfen? Gibt es eine bestimmte pädagogische Verantwortung? Das Seminar widmet sich diesen und weiteren Grundfragen, die sich der Pädagogik in Bezug auf einen ihrer Grundbegriffe, der Bildung, stellen. Entlang einer historisch-anthropologischen Perspektive rückt die Frage nach den Bildern vom Menschen, die pädagogischen Überlegungen und Konzeptionen zugrunde liegen, dabei in den Vordergrund der Auseinandersetzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme |