Mittelhochdeutsch als unüberwindbare Hürde oder als dritte Fremdsprache? Wer sich diese Frage immer wieder neu stellt, nur weil er immer wieder auf interessante Themen-Angebote der Mediävistik stößt, sollte sich ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, sich die Grundlagen dieser älteren Sprachstufe des Deutschen zu erarbeiten. Damit es etwas unterhaltsamer wird, verfremden wir den Sprachunterricht mit einem Text außerhalb des Kanons. Seit 1982 gibt es Max und Moritz auf Mittelhochdeutsch und die 418 Verse (mit den bilden des tihtaeres) haben genau den Umfang, der bei gründlicher Vermittlung der Grammatik in einem Seminar zu bewältigen ist. Die Grammatik wird ad hoc herbeigezogen, wenn sie Erklärungswert hat; wichtiger ist die richtige Handhabung des Wörterbuchs (Lexer oder Hennig) und der Ablauttabelle. Mit ein wenig Übung werden die Teilnehmer dann sicherlich Texte wie Daz prinzelîn (A. de Saint-Exupéry) ohne Hilfe lesen (und in der Klausur einen ausgewählten kurzen Abschnitt übersetzen) können.
Hilfsmittel und Literatur werden noch bekannt gegeben (s. auch Semester-Apparat)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB1; BaGerP1S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB1; BaGerP1S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB1; BaGerP1S | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB1; BaGerP1S | 2/5 |
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