Historiker zu sein bedeutet, die ganze Spannweite entwickelter menschlicher Zivilisation im Blick zu haben, weil sich erst vor einem so weiten Horizont sowohl die ganze Vielfalt historischer Existenz als auch die Besonderheiten neuzeitlicher und gegenwärtiger Phänomene abheben. Dabei kommt dem griechisch-römischen Altertum eine besondere Bedeutung zu, weil es durch Tradition und aktive Aneignung (Rezeption) auf die Formierung Europas (und Nordamerikas) größten Einfluss hatte. Anhand eines problemorientierten und exemplarischen Durchgangs durch 1200 Jahre antiker Geschichte führt der äußerst arbeitsintensive (!) Kurs in die Eigenart der antiken Überlieferung und ihrer Analyse sowie in zentrale Fragestellungen der Alten Geschichte ein.
Arbeitsgrundlage ist ein umfangreicher Reader mit ausgesuchten Quellen, Aufsätzen, Handbuch- und Lexikonauszügen (wöchentliches Lektürepensum einschließlich Begleitlektüre: ca. 70 Seiten), der im Hilfskraftzimmer Alte Geschichte (X-A3-103) erworben werden kann.
Zu den dreistündigen Sitzungen kommt ein zweistündiges, verpflichtendes Tutorium; welches Tutorium den grundkurs begleitet, wird noch bekannt gegeben.
Eine ganztägige Exkursion führt an einem Samstag in ein Museum bzw. einen Museumspark mit antiken Artefakten.
Da eine in etwa gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf alle Grundkurse im Bereich Antike für ein Gelingen der gemeinsamen Arbeit unabdingbar ist, findet vor Semesterbeginn ein schriftliches Anmelde- und Verteilungsverfahren in Raum X-A3-103 statt.
Di. 1.10.: 13-16 Uhr
Mi. 2.10.: 9:30-12:30 Uhr
Fr. 4.10.:10-14 Uhr
Fr. 11.10.: 10-14 Uhr
Für die Zulassung zu einem der Kurse ist allein die persönliche (!) Eintragung in die dort geführten Anmeldelisten entscheidend, nicht die unverbindliche Anwahl im ekVV!
s. Historische Orientierung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: