Die Grounded Theory ist derzeit ein in der qualitativen Sprachenlehr- und -lernforschung weit verbreiteter Forschungsstil. In diesem Seminar können Sie sich theoretisch wie praktisch mit der Grounded Theory vertraut machen und sich so ggf. auch auf die empirische Arbeit im Rahmen Ihrer Masterarbeit vorbereiten.
Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit den Grundgedanken der Grounded Theory sowie mit ihrer theoretischen Konzeption im Kontext qualitativer Forschung. Im zweiten Teil des Seminars werden Sie die Verfahren der Grounded Theory selbst anwenden, indem Sie in Gruppen Daten generieren, transkribieren und interpretieren. Die Ergebnisse dieser Phase werden am Ende des Semesters im Plenum präsentiert und diskutiert.
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10:00-12:00 | X-E0-208 | 11.04.-19.06.2016 | |
wöchentlich | Mi | 8-10 | X-E0-213 | 02.-22.05.2016 | |
einmalig | Fr | 14-18 | X-B3-117 | 20.05.2016 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Anforderungen werden im Seminar bekanntgegeben
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: