270046 Umgangsstörungen im Kontext von Trennung und Scheidung (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Umgangsstörungen sind Beziehungsstörungen zwischen Kindern und dem Elternteil, mit dem sie nach einer Trennung nicht mehr zusammen leben. Manchmal sind auch beide Eltern davon betroffen. Sie stellen das größte Kinderproblem dar, das im Zusammenhang mit Trennung auftreten kann. Unmittelbar nach einer gescheiterten Partnerschaft sind sie fast unvermeidlich, sie können aber chronifizieren und dann Formen annehmen, die das normale Störungsausmaß um ein Vielfaches sprengen ¿ bis hin zum dauerhaften Beziehungsabbruch (PAS). Dabei kommt den Aussagen der Kinder und ihrem Verhalten eine herausragende Bedeutung zu. Auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, als wollten sie es gar nicht anders. Was sind die Ursachen für solche Reaktionen und wie lässt sich sinnvoller Weise am effektivsten intervenieren, um Schädigungen der Kind-Eltern-Beziehung zu minimieren? Das Seminar soll aufzeigen, dass es auf diesem Feld der Scheidungsforschung immer noch viele Fragen gibt, auf die die Fachleute bis heute keine Antwort wissen. Zu Lasten einer wachsenden Zahl von Kindern.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.3; MA.4.1.3   3 benotet aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.3; MG.4.1.3   3 benotet aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.3; M.4.1.3   3 benotet aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.B.2   scheinfähig HS
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig HS
Psychologie Nebenfach H F-10   scheinfähig HS
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-10A; D89   scheinfähig HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.5.3   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 186
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2005_270046@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_330469@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 23. November 2005 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 23. November 2005 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=330469
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
330469
Zum Seitenanfang