In diesem Praxisseminar werden Grundlagen und Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung erprobt, analysiert und bewertet. In Verbindung mit diesem Seminar sind Hospitation und eigener Unterricht in der Sek I und Sek II am Herder-Gymnasium der Stadt Minden, Brüningstr. 2, 32427 Minden im Rahmen von zusätzlichen 3 SWS verpflichtend. In den Kalenderwochen (KW) 43 bis 48 wird dies in einer Klasse 9 sein: Do., 11:25 - 13:00 Uhr. In den KW 49, 50 sowie 2, 3 (2011) in einem SekII-Kurs der Einführungsphase (G8, Jg. 10): Di., 8:35-9:20 und Fr., 11:25-13:00 Uhr. Im Seminar sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung. Ein lokalhistorisches Beispiel projektorientierten Geschichtsunterrichts in der Jahrgangsstufe 9 wird vorgestellt und ggfls. evaluiert werden.
Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik.
Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Zeiten und Menschen. Geschichte Oberstufe, ed. Hans-Jürgen Lendzian, Braunschweig/Paderborn/Darmstadt 2007; Zeiten und Menschen Sekundarstufe I, hrg. ders., Schöningh Braunschweig/Paderborn/Darmstadt 5. Auflage 2005; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Gislinde Bovet/Volker Huwendiek (Hrsg.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf, 4. Auflage 2006.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |
Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf und die kritische Evaluation der Durchführung oder eine Hausarbeit zu einem Aspekt des projektorientierten Geschichtsunterrichts am Beispiel "Kaiserzeit in Minden".
Die regelmäßige und aktive Teilnahme beeinhaltet die Vorstellung von Unterrichtsplanungen sowie die Präsentation der Reflexion der Durchfürhung und die Übernahme eines Impulsreferates zu Aspekten der Unterrichtsplanung.
Teilnahme an Exkursionen in der Stadt Minden zur Bearbeitung des lokalhistorischen Projektes. Die Terminierung wird im ekVV bekannt gegeben.