„Verstehen ist einfach“ – trifft dieser aus der Werbung bekannte Slogan auch auf die pädagogische Beratung zu? Ein Blick in die einschlägige Literatur zeigt, dass das nicht der Fall ist. Schon der Begriff des Verstehens ist in hohem Maße klärungsbedürftig. Was heißt es überhaupt, einen anderen Menschen zu verstehen? Dieser Frage wollen wir nachgehen und sie dabei in drei Teilfragen auffächern: Gibt es einen Unterschied zwischen Erklären und Verstehen? Wie ist es möglich, einen Zugang zu Gedanken und Gefühlen anderer zu finden? Warum ist in der pädagogischen Beratung die Berücksichtigung des institutionellen und gesellschaftlichen Kontextes von Beratung unerlässlich?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Gröning, Katharina 2012: Verstehen und Beraten, in: Bauer, Annemarie et al. (Hgg.): Grundwissen Pädagogische Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 17-36.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: