300115 "Ich würde es gut finden, wenn dieser Mindestlohn ..." - Diagnose und Förderung sozialwissenschaftlicher Urteilsfähigkeit (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Das normative Konstrukt Urteilsfähigkeit gilt in den Sozialwissenschaften als Kernkompetenz. Gleichwohl sind damit einige Forschungsdesiderate verbunden: etwa die Rolle von Emotionen beim Urteilen, das Verhältnis fachlicher und überfachlicher Aspekte des Urteilens oder die Beziehung zwischen Analysieren, Urteilen und Handeln (vgl. Sander 2012, 8). Auch stellt sich das Problem, wie Urteilsfähigkeit empirisch erforscht werden kann (vgl. ebd.). Schaut man sich außerdem an, welche sprachlichen Handlungen ein selbstständiges, begründetes, kriteriengeleitetes, abgewogenes, reflektierendes Beurteilen und Bewerten von gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Ereignissen, Problemen, Kontroversen, Prozessen und Strukturen bedeutet, werden zusätzlich zu den fachlichen Anforderungen die sprachlichen nur allzu deutlich. So geht es immer um ein begründetes Urteil, dem vor allem die Analyse des Urteilsobjekts vorausgeht und das mehrere Sprachhandlungen intendiert, die dem Argumentieren sehr nahe und auf der höchsten Anforderungsebene, der Reflexion und dem Problemlösen, angesiedelt sind. Es bietet sich daher an, das Beobachtungsraster Argumentieren, welches im Zuge des BLK-Programms „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ – kurz FörMig (http://www.blk-foermig.uni-hamburg.de/) zur prozessbezogenen Diagnostik bildungssprachlicher Fähigkeiten im Fachunterricht entwickelt wurde, heranzuziehen. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlicher Urteilsfähigkeit sowie der Möglichkeit ihrer Diagnose und Förderung wird auf der Basis von Schülertexten untersucht, inwieweit sich das FörMig-Raster Argumentieren sowohl zur Diagnose als auch zur Förderung sozialwissenschaftlicher Urteilsfähigkeit eignet bzw. was aus sozialwissenschaftlich-fachdidaktischer Perspektive notwendigerweise zu ergänzen wäre. Dabei werden auch Aufgaben, die Urteilskompetenz fördern wollen, in die kritische Analyse einbezogen, „denn letzten Endes sind es die Aufgabenstellungen im Unterricht, die einerseits eine Lernentwicklung im Sinne der Kompetenzvorstellungen der politischen Bildung initiieren und anderseits (…) Situationen schaffen, die zur Erfassung individueller Lernprämissen und -entwicklungen sowie zur Ermöglichung individueller Förderung geeignet sind“ (Langner 2007, 61).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreicher Besuch der Didaktik der Sozialwissenschaften

Literaturangaben

Gogolin, I., Dirim, I., Neumann, U., Reich, H. H., Roth, H. J., & Schwippert, K. (Hrsg.) (2011). Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Abschlussbericht zum BLK-Programm FÖRMIG. Münster: Waxmann.

Langner, Frank (2007): Diagnostik als Herausforderung für die Politikdidaktik. In: Schattschneider, Jessica (Hrsg.): Domänenspezifische Diagnostik. Wochenschau Wissenschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 58-70.

Reich, H. H., Roth, H. J., & Lengyel D. (2009). Sprachhandlungen Erklären und Berichten. Manual zu den Auswertungsrastern (Entwurfsfassung). Universität zu Köln; Universität Koblenz-Landau, Universität Hamburg.

Sander, Wolfgang (2012): Urteilen – zur Einführung in das Schwerpunktthema. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), Jg. 3, H. 2, S. 7-8.

Weitere Literatur bzw. die Basistexte zur Veranstaltung werden im StudIP bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 U5-106 09.04.-16.07.2015

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f   3  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.a; Fachmodul BW.e    

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7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 20. Oktober 2014 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. Oktober 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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43074605