250224 Von Parteilichkeit und Identitätspolitik zu Solidarität und Bündnissen? Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung findet anfänglich digital und zu einem späteren Zeitpunkt auch in Präsenz statt, abhängig von den Pandemiebedingungen.

Politische Bildung hat sich auch auseinanderzusetzen mit:

a) in welcher politischen Ordnung wollen wir leben und welche Ordnung können wir verantworten?

Und b:) wer ist mit dem „Wir“ gemeint und ist in das „Wir“ (nicht nur über Wahlrecht) einbezogen. Wie diese Fragen in pädagogischen Konzepten zum Thema werden, die migrationsgesellschaftliche Realität (= sprachliche Vielfalt, transnationale Biographien und Bezüge, Diskriminierungsstrukturen etc.) berücksichtigen, gehen wir im Seminar nach.

Es wird hier ein besonderer Akzent auf das Spannungsverhältnis zwischen politischen Ansätzen gelegt, die sich für den Vorrang bestimmter Identitäten einsetzen und solchen Ansätzen, die eher Bündnisse zwischen unterschiedlichen Gruppen in den Blick nehmen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Studienleistung:
Teilnahme an den Plenarsitzungen, Teilnahme an den ca. 6 KG-Treffen über das gesamte Semester, Verfassen von 3 kürzeren, jeweils etwa 150 Worte umfassenden Texten und Verfassen eines ca. 600 Worte umfassenden Textes, Anfertigen von einer etwa 100 Worte umfassenden Notiz im Anschluss an ein KG-Treffen

Rahmenbedingungen des Seminars:
Insgesamt ist für das Seminar die Lektüre von Texten im Umfang von ca. 120 Seiten vorgesehen; zusätzliche Literatur wird Ihnen zur Verfügung gestellt.

Es finden insgesamt ca.8 Treffen im Plenum statt (jeweils WOCHENTAG von ZEIT bis ZEIT).
Zusätzlich werden 3-4er-Gruppen gebildet, die im Semester durchgängig gemeinsam entlang von mir formulierten und eigenen Fragen arbeiten (mindestens sechs KG-Treffen, etwa 90 Minuten) und die Ergebnisse der Arbeit im Lernraum dem gesamten Seminar sukzessiv zur Verfügung stellen. Die KGs könne sich digital oder in leiblicher Ko-Präsenz treffen.
Bitte fertigen Sie nach jedem KG-Treffen eine kurze Notiz an, in der Sie die zentralen Aspekte und Fragen der KG-Arbeit festhalten und legen Sie diese Notiz (ca. 100 Worte) im Lernraum ab.

Individuell geben Sie bis Januar 2022 zu festgelegten Zeiten DREI eigene, kürzere Texte zu Fragen ab, die ich Ihnen zukommen lasse. Diese Texte sollten einen Umfang von jeweils 150 Worten umfassen. Mit Ihren Texten arbeiten wir im Seminar.
Bis Ende März geben Sie zusätzlich einen VIERTEN Text im Umfang von etwa 600 Worten ab

Die genauen Abgabezeiten der Schreibaufgaben werden zu Beginn des Seminars kommuniziert.

Prüfungsleistung:
Hausarbeit (Überlegungen zu Thema, Fragestellung, Aufbau, Literatur etc. bitte individuell mit mir besprechen)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 56
Adresse:
WS2021_250224@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_292236385@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 8. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 14. Oktober 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 14. Oktober 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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ID
292236385