250177 Das Pädagogische und das Politische. Bildungsphilosophische Debatten (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Ich möchte das Thema in seiner Offenheit so nutzen, dass es Ihnen und mir in der aktuellen "Corona-Krise" eine Möglichkeit und einen Raum zur Selbstvergewisserung bietet. Aus meiner Sicht sind im Moment zwei Dinge 'dran':

1. Die gesellschaftliche Situation ist unsicher, so dass es sinnvoll erscheint, innezuhalten.
2. Momentan ist ebenfalls konkretes Helfen i.S.v. Solidarität notwendig: soziale Arbeit, Engagement, Unterstützen.

Zu 1. Die gesellschaftliche Situation ist unsicher, ungewiss und ich weiß nicht, wie die Geschichte ausgehen wird. Daher finde ich es sinnvoll, innezuhalten, mir Rat zu holen, mich zu beraten - mit anderen, aber auch mit mir selbst - es geht um Selbstvergewisserung. Hier ist der Bezug zum Seminar: was hat die Erziehungswissenschaft hier zu bieten? - Ich habe das 2020 erschienene "Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie" (herausgegeben von Gabriele Weiß und Jörg Zirfas) als Stoff für das Seminar ausgewählt, das zentrale, allgemeinpädagogische, politisch-philosophische Begriffen zusammenstellt. Hier einige Beispiele: Verantwortung, Wissen, Handlung, Menschenrechte, Demokratie/ Postdemokratie, Geltung, Kunst, Ökonomisierung, Konsum u.v.m. In Auseinandersetzung mit Begriffen, die Sie interessieren, können wir versuchen, Spuren für sinnvolles pädagogisches Handeln in unsicheren/ aktuellen Verhältnissen zu formulieren. Ich weiß hier nicht mehr als Sie. Es ist auch möglich, dass Sie selbst Beiträge, Bücher, etc. ins Seminar einbringen.

Zu 2. Momentan ist ebenfalls konkretes Helfen notwendig: soziale Arbeit, Engagement, Unterstützen. Geflüchtete, ausgegrenzte Menschen, aber auch Professionelle in der Sozialpädagogik, in Care-Berufen sowie in der Medizin, der Landwirtschaft sind von den Effekten von Corona je spezifisch betroffen. Falls Sie hier tätig sind, erkenne ich das als Umsetzung einer Pädagogik, die sich selbst als politisch verantwortlich versteht, an - diese Praxis gilt selbst als Beitrag im Sinne des Seminars.

Was heißt das nun für das Konzept des Seminars?
Selbstvergewisserung in erziehungswissenschaftlicher Reflexion = Theorie (1) und Konkretes Helfen/ Engagement = Praxis (2) sind die beiden Ebenen des Seminars, die gleichberechtigt nebeneinander stehen. Sie können sich für eine der beiden entscheiden.
Auf der Theorie-Ebene können Sie sich mit einzelnen Begriffen auseinandersetzen und zwar allein oder mit anderen gemeinsam und dazu kurze Reflexionen schreiben
Auf der Praxis-Ebene berichten Sie kurz schriftlich über Ihre Erfahrungen und Sie können an den Zoom-Treffen teilnehmen und dort ebenfalls Ihre Erfahrungen teilen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22

Interesse an allgemeinpädagogischen Debatten in Verbindung mit eigenem pädagogisch-politischen Engagement, Bereitschaft zu intensiver Auseinandersetzung mit Texten und zur Mitgestaltung des Seminarablaufs.

Literaturangaben

"Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie" (herausgegeben von Gabriele Weiß und Jörg Zirfas 2020, Wiebaden)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Hausarbeit; Studienleistung: Beteiligung am online-Seminar

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 46
Adresse:
WS2021_250177@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_292135560@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. September 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 30. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 30. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=292135560
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
292135560