Das Thema des Seminars ist die Frage, wie in der Kommunikation effektiv nicht wörtlich Ausgedrücktes kommuniziert und (mit)verstanden wird. Im Zentrum steht das Konzept des Redehintergrunds von zwischen Kommunikationspartnern geteilten Annahmen. Insbesondere geht es darum, was ihn auszeichnet und wie er im Gespräch benutzt und modifiziert wird. Wir werden empirische Befunde und theoretische Vorstellungen dazu kennenlernen und uns vorrangig mit modernen pragmatisch-linguistischen Ansätzen zum Verständnis von Gesagtem und Gemeintem, wörtlich Ausgedrücktem, Vorausgesetztem und Angedeutetem im Diskurs auseinandersetzen. Dabei soll es neben der Aneignung grundlegender Konzepte der Modellierung immer auch um einen empirischen Zugang zum Problem gehen, der die Verwendungskontexte und die eingesetzten sprachlichen Mittel in die Betrachtung einbezieht.
Zur Einführung:
Gottlob Frege ([1918]1993). Der Gedanke. Eine logische Untersuchung. In Frege, Gottlob, Logische Untersuchungen. Herausgegeben und kommentiert von Günther Patzig. 4. Aufl. 1993, S. 31-53.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | X-E0-200 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing1 Systematische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLing3_a Sprache und Kontext | Seminar 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |