Der Begriff "Integration" wird in öffentlichen und politischen Diskursen oft kontrovers diskutiert. In diesem Seminar wollen wir uns der Bedeutung des Begriffs zunächst aus einer theoretischen Perspektive annähern, indem wir verschiedene integrations- und assimilationstheoretische Ansätze kritisch beleuchten. Im zweiten Teil der Veranstaltung analysieren wir einige empirische Beispiele, die die Bedeutung der Integration von Migrant*innen und Geflüchteten in die Gesellschaften im Zielland und damit eventuell verbundene Herausforderungen illustrieren. Schließlich beschäftigen wir uns mit politischen Diskursen um den Begriff "Integration", die mit dem Fokus auf Spracherwerb und Eingliederung in den Arbeits- oder Bildungsmarkt einigen anderen Aspekten gesellschaftlicher Teilhabe weniger Aufmerksamkeit schenken.
Das Seminar baut zu Teilen auf der Einführungsveranstaltung "Soziologie der Migration" aus dem Wintersemester auf. Erste Vorkenntnisse über das Thema Migration sind von Vorteil aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Es wird jedoch erwartet, dass Studierende in Vorbereitung der Sitzungen die angegebenen Texte (teils auch in englischer Sprache) lesen und sich aktiv an den Diskussionen während der Treffen via Zoom beteiligen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
a) Studienleistung: Kurze schriftliche Ausarbeitung von drei Fragestellungen (aus einer Auswahl von sechs Fragestellungen) mit Bezug auf die Themen der Sitzungen des Seminars. Weitere Details und die Abgabedaten finden Sie nach der Veröffentlichung des LernraumPlus im Syllabus der Veranstaltung.
b) Prüfungsleistung (benotet): Hausarbeit, ca. 10 Seiten, individuell verfasst, die die bereits vorgestellte Fragestellung weiter entwickelt oder sich mit einem anderen Thema des Seminars beschäftigt (nach Absprache), Abgabetermin: 30.09.2021
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: