In der Hassler Sandgrube gibt es einen starken Gradienten der Faktoren Licht, Bodennährstoffe, Boden-pH und Wasser. Diese Faktoren beeinflussen direkt die vorkommenden Pflanzengesellschaften. Wir werden eine Gradientenanalyse der Vegetation in Verbindung mit der Messung der Boden- und Klimaparameter machen. Ziel ist es, mögliche Korrelationen der Artpräsenz mit den Standortfaktoren zu erkennen und die für den Vegetationsgradienten verantwortlichen Hauptfaktoren zu identifizieren.
Treffpunkt ist: um 13 Uhr an der Oerlinghausener Sandgrube (An der Bleiche 30, 33813 Oerlinghausen). Der Bulli ist leider bereits voll besetzt. Teilnehmer sollten sich also zu Fahrgemeinschaften zusammen tun bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen (Bushaltestelle: Auf dem Sande). Die Exkursion endet gegen 17 Uhr dort.
Bitte wetterfest kleiden und etwas zu schreiben, falls vorhanden botanische Bestimmungsbücher (idealerweise Rothmaler Grundband und Atlasband bzw. Schmeil Fitschen, Was blüht denn da, oder den Kosmos Pflanzenführer) mitbringen. Essen, Trinken und evtl. Sonnenschutz nicht vergessen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 13-17 | 06.07.2023 | Hassler Sandgrube in Oerlinghausen |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 1 std. Exkursion 1 | Study requirement
|
Student information |
1 std. Exkursion 2 | Study requirement
|
Student information | |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 1 std. Exkursion 1 | Study requirement
|
Student information |
1 std. Exkursion 2 | Study requirement
|
Student information | |
20-EB_ges Geschichte und Biologie | Geschichte und Biologie vor Ort (Exkursion) | Student information | |
20-ORB_hei Heimische Lebensräume | Exkursion heimische Lebensräume I | Student information | |
Exkursion heimische Lebensräume II | Student information | ||
Exkursion heimische Lebensräume III | Student information | ||
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.