Im Schwerpunkt dieses Seminars geht es um das Planen und Auswerten von Sportunterricht auf der Grundlage der neuen Richtlinien und Lehrpläne, verschiedener sportdidaktischer Modelle und allgemeinen Vorstellungen von einem guten Sportunterricht. Dabei sollen Planungsmodelle und unterschiedliche Auswertungsverfahren vorgestellt und mit Blick auf die konkrete Praxis reflektiert werden. Des Weiteren werden Kriterien für die Erstellung eines ausführlichen Stundenentwurfs entwickelt. Ziel ist es dabei, fundierte Voraussetzungen für die Berufsfeldbezogenen Praxisstudien und die Lehrpraktischen Prüfungen zu entwickeln.
Formale Voraussetzungen: Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und Methodenvorlesung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-G-GL Sportwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Studienleistung
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Studieninformation |
61-G-GL_a Sportwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für Studierende der Lehrämter | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Studienleistung
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Studieninformation |
61-HRSGe_GymGe-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Studienleistung
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Studieninformation |
61-HRSGe_GymGe-V-1_b Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung für den Erwerb der Studienleistung ist das Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs für ein Unterrichtsvorhaben in Einzelarbeit. Die genauen Inhalte werden im Laufe des Seminars mithilfe des Lernraums als Distance-Learning-Format eingestellt und von Ihnen individuell erarbeitet. Zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Seminareinheiten sind vorgegebene Texte und Hausaufgaben zu bearbeiten, die im Lernraum abgelegt werden müssen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: