Diese Veranstaltung setzt sich mit der Qualität von Unterricht auseinander und hat deshalb den Alltag von Schule und Unterricht und die Professionalität des Lehrer-/Lehrerinnenseins zum Inhalt.
Der Beruf LehrerIn steht - besonders nach PISA - vor immer neuen Anforderungen. Ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin zu sein, bedeutet nicht nur professionelle Inhaltsvermittlung, sondern außerdem z.B., der vielfältigen Heterogenität gerecht zu werden, Lernmotivation zu vermitteln, unterschiedlichen Lerntypen gerecht zu werden, Leistungsmessung und -bewertung vorzunehmen, Sozialformen des Unterrichts zu beherrschen u.v.m.
In diesem Seminar versuchen wir, diese vielfältigen Anforderungen in den Blick zu nehmen, um das Berufsfeld Lehrer/Lehrerin besser einschätzen zu können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | - | - | G.E.1; H.E.2 | - | - | - | |
Schulpraktische Studien | - | - | - | - | - | - | |
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | - | - | H.B.5; H.B.6; H.D.3 | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.