Im Schwerpunkt dieses Seminars geht es um das Planen und Auswerten von Sportunterricht auf der Grundlage der neuen Richtlinien und Lehrpläne, verschiedener sportdidaktischer Modelle und allgemeinen Vorstellungen von einem guten Sportunterricht. Dabei sollen Planungsmodelle und unterschiedliche Auswertungsverfahren vorgestellt und mit Blick auf die konkrete Praxis diskutiert werden. Des Weiteren werden Kriterien für die Erstellung eines ausführlichen Stundenentwurfs entwickelt. Ziel ist es dabei, fundierte Voraussetzungen für die Berufsfeldbezogenen Praxisstudien und die Lehrpraktischen Prüfungen zu entwickeln.
Empfohlene Voraussetzungen: Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und Vorlesung Theorie des Sportunterrichts; es wird empfohlen, das Seminar im zweiten oder dritten, spätestens aber im vierten Fachsemester zu besuchen
s. Lernraum und Semesterplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-G-GL_a Sportwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für Studierende der Lehrämter | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
61-G-GL_b Sportwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für Studierende der Lehrämter | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
61-HRSGe_GymGe-V-1_b Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und aktive Teilnahme heißt: eine Seminarsitzung unter Anleitung vorbereiten, d.h. einen Planungsentwurf nach Vorlage erstellen, eine Sitzung in der Lehrer/innenrolle durchführen und die Sitzung mit dem Seminar auswerten. Die Ergebnisse der Seminarsitzung schriftlich dokumentieren und im Lernraum veröffentlichen. Desweiteren werden verschiedene handlungsorientierte Arbeitsmethoden zur Anwendung kommen, die eine aktive Mitarbeit ermöglichen bzw. erfordern. Den anderen Seminarteilnehmern/innen Feedback zu Ihrer Stunde geben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: