Im Seminar werden Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen zum Thema Mechanik geplant. Ausgehend von den Vorgaben der Kernlehrpläne soll die Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden mit Demonstrations- und Schülerexperimenten in vielen praktischen Übungen (Aufgaben, Unterrichtsentwürfe und Unterrichtseinheiten erstellen, Experimente ausprobieren) erprobt werden. Insbesondere wird die Rolle des Experiments für die Erkenntnisgewinnung näher beleuchtet werden. Ein weiterer Aspekt wird sein, wie man in den Unterrichtsentwürfen die Präkonzepte der Schüler und Schülerinnen berücksichtigen kann. Mithilfe der Unterrichtsplanung soll die eigene Analyse von Unterrichtssituationen verbessert werden.
Es soll auch erarbeitet werden, wie das projektartige Arbeiten im Unterricht sinnvoll vorbereitet werden kann. Beim projektartigen Arbeiten können Videoanalyseprogramme genutzt werden und Konzeptionen zum Arbeiten mit der Scrum – Methode entworfen werden. Kann die Scrum-Methode eine gute Methode zum selbständigen Arbeiten in Projekten sein?
Im Seminar werden mindestens zur Hälfte Themen aus SI behandelt. Damit ist es offen für beide Studiengänge (GymGe/HRSGe).
Für den Leistungsnachweis wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme erwartet.
Literaturangaben
Schulbücher: z.B. Klett, Kuhn Physik 7/9 (20111), Dorn Bader Physik Sek. II EF (2014), Impulse Physik 2 7-9 (2010).
Aktuelle Lehrpläne für Physik in NRW können kostenlos von der Internetseite https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/ des Schulministeriums NRW heruntergeladen werden.
Berhold, C. u.a. (1998) (2. Auflage). Physikalische Freihandversuche Band 1 und 2. Köln: Aulis
Beltz Kircher, E. u.a. (2020). Physikdidaktik – Methoden und Inhalte. Berlin: Springer
Essliner-Hinz, I., Wigbers, M. u.a. (2013). Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Weinheim: Beltz
Harderland, H. (2015). Lerncoaching und Beratung – Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Meyer, Hilbert (2018). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen
Meyer, Hilbert(2020). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen
Mittelbach, Tom (2020), Scrum in die Schule. Visual
Muckenfuß, H. (2006). Lernen in sinnstiftenden Kontext. Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts. Berlin: Cornelsen
Schecker, H. u.a.(2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht – Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Heidelberg: Springer
Wiesner, H. (2018). Physikdidaktik kompakt. Seelze: Aulis
Wilhelm, Th. Hrsg.(2018). Stolpersteine überwinden im Physikunterricht-Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen. Seelze: Aulis
Wilke, H. J. (1997). Physikalische Schulversuche Band 1 Mechanik/ Thermodynamik Sek.I
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
28-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Elemente der Naturwissenschaftsdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Reflexion (RPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: