230409 Balladen, Gesellschaft, Musik (François Villon, Brecht, Biermann, Hannes Wader) (mit Exkursion Berlin) (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar beschäftigt sich mit einer besonderen Form literarischer Texte: mit Balladen und Liedern, Bänkelsang und Lyrik. Es geht um die Wirkungsgeschichte des spätmittelalterlichen französischen Dichters François Villon, der die politischen Balladen und Songs des gesamten 20. Jahrhunderts geprägt hat: Nach Bert Brecht zu Beginn des Jahrhunderts haben berühmte Liedermacher seit den 1960er Jahren den Ton und die Themen Villons aufgenommen, um mit Balladen und Musik Kritik an der Gesellschaft, an Krieg, Herrschaft und sozialer Ungleichheit zu üben und dabei die ungebundene Freiheit des Individuums zu proklamieren. Dies geschah weitgehend unabhängig voneinander in beiden Teilen Deutschlands, in der DDR (Wolf Biermann) und in der Bundesrepublik (Hannes Wader).
Das Seminar möchte mit der Geschichte dieser kulturell-literarischen Bewegung auch erkunden, was uns diese Literatur und diese Lieder heute noch zu sagen haben. Mit Brecht, Wolf Biermann und Hannes Wader soll auch die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts, vor allem die Entstehung und Existenz der beiden deutschen Staaten, vor Augen geführt werden. Verknüpft ist das Seminar mit zwei Exkursionstagen mit Tagesreisen nach Berlin, ins Bertolt-Brechtmuseum (voraussichtlich am 23. Mai) und zur Wolf Biermann-Ausstellung im „Deutschen Historischen Museum“ (mit Führung und Gesprächen mit der Ausstellungsmacherin, am 11. Juli). Das Seminar ist geöffnet für Studierende des Master-Studiengangs „Kulturvermittlung“; es geht auch um die Erinnerung und aktuelle Vermittlung einer mit Villon und Brecht beginnenden literarischen Tradition.
Die Erlangung von Studien- und Prüfungsleistungen setzt die Teilnahme an den Exkursionen zwingend voraus (sie wird finanziell gefördert durch einen Zuschuss der Fakultät). Das Seminar findet nicht wöchentlich, sondern an ausgewählten Terminen am Di 10-12 Uhr statt: am 18. April und 25. April, voraussichtlich am 09. Mai und 16. Mai sowie am 13. und 20. Juni. Wir machen uns in diesen Sitzungen gemeinsam mit den Texten und Liedern vertraut, der zweite, auch zeitliche Schwerpunkt liegt auf der Exkursion.

Literaturangaben

Die Texte werden als Kopien / Scans im Lernraum zur Verfügung gestellt

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
38-M2-KV Theoretische Grundlagen Kulturtheorien Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M9-KV Individuelle Profilierung Wissenschaftliche Profilierung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studien- und Prüfungsleistungen sind mit der verpflichtenden Teilnahme an einer Exkursion nach Berlin verbunden
Die Exkursion findet statt vom Montag, 10. Juli, bis Mittwoch, 12. Juli 2023.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_230409@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_386199735@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 8
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 25. Januar 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 3. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 3. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=386199735
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
386199735