Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung der Universität Bielefeld mit der Detmolder Hochschule für Architektur und Innenarchitektur. In Zusammenarbeit mit Prof. Dipl. Ing. Innenarchitektin Eva Filter werden Studierende sowohl der Universität Bielefeld als auch der Hochschule Detmold aktiv und partizipativ an einem innenarchitektonischen Umgestaltungsprojekt in der schulischen Praxis arbeiten. Die Veranstaltung wird nach einer theoretischen Einführung in das Themenfeld „Schularchitektur“ viele praktische Anteile beinhalten. Die Studierenden der Pädagogik (Uni Bielefeld) werden in dieser Veranstaltung den Einfluss der Architektur und hier insbesondere der Innenarchitektur des Schulgebäudes auf das Lernen und Lehren kennenlernen. Gemeinsam mit den Studierenden der Innenarchitektur sollen sie in der Veranstaltung voneinander und miteinander lernen und ihre jeweiligen Kompetenzen bei der Planung und Entwicklung innenarchitektonischer Elemente zur verbesserten Nutzung des schulischen Unterrichtsraums einsetzen. Genauere Infos folgen in Kürze.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2c: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet wird die Bereitschaft, an dem beschriebenen Kooperationsprojekt aktiv teilzunehmen und dabei gemeinsam sowohl mit Schülerinnen und Schülern als auch mit Studierenden der Innenarchitektur praktisch an einer Umgestaltung des Schulraums zu arbeiten. Zusätzlich soll in Kleingruppen eine kürzere Teilnehmende Beobachtung durchgeführt und ausgewertet werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: