In der Blockveranstaltung soll die Frage einer Berufsorientierung für Soziologinnen und
Soziologen unter den geänderten Bedingungen der Arbeitswelt nicht nur aus der
theoretischen, sondern auch aus der praktischen Perspektive betrachtet werden. Egal, ob man
in der Wissenschaft oder Wirtschaft tätig sein möchte, immer spielt die unternehmerische
Kompetenz eine wichtige Rolle. Dazu gehört die Förderung von Eigenschaften wie
Kreativität, erfinderischem Denken und Entscheidungsfähigkeit bei einem hohen Grad an
Ungewissheit.
In diesem Sinne erfahren die Teilnehmer/innen im Rahmen der Blockveranstaltung, wie sie
ihre berufsorientierenden Projekte unternehmerisch entwickeln können. Zur Gestaltung
eigener Projekte wird einen "Design Thinking"-Ansatz aufgezeigt und geübt. Er ermöglicht in
einem kurzen Zeitrahmen sowohl Problemfelder zu identifizieren und zu verstehen als auch in
einem ergebnisoffenen Prozess Lösungsansätze zu entwickeln und zu überprüfen.
Erbeldinger, J.; Ramge. T.: Durch die Decke denken. Design Thinking in der Praxis.
München, 2013.
Eyal, N.: Hooked. Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen. Redline Verlag, München,
2014.
Faltin, G. Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen - Von der
Lust, ein Entrepreneur zu sein. München, 2008.
Grichnik, D. Gassmann, O. (Hrsg.): Das unternehmerische Unternehmen: Revitalisieren und
Gestalten der Zukunft mit Effectuation - Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten.
Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013.
Hofmann, M.L; Vetter, A.K. (Hrsg.): Design Thinking. Das Denken, das Apple & Co. groß
gemacht hat. München, 2014.
Kim, W. C.; Mauborgne, R.: Der blaue Ozean als Strategie : wie man neue Märkte schafft, wo
es keine Konkurrenz gibt. München; Wien: Hanser, 2005.
Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation. Campus Verlag Frankfurt/New
York, 2011.
Plattner, H.; Meinel, C.; U. Weinberg, U.: Design Thinking. Innovationen lernen – Ideenwelten
öffnen. München, 2011.
Rustler, F.: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der
Innovationsmethoden. St. Gallen‐Zürich, 2016.
Ries, E.: Lean Startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline
Verlag, München, 2014.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-IndiForm Individuelle Modulform | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: