In dem Seminar werden zunächst unterschiedliche Theorien sozialer Ungleichheit behandelt. Die zentrale Frage um die sich die verschiedenen Ansätze sozialer Ungleichheit drehen lautet '(Un-)Gleichheit von was?'. Sind es die ungleichverteilten Ressourcen, gleiche Rechte oder gleiche Verwirklichungschancen, die als Maßstab von sozialer Ungleichheit herangezogen werden? Von welchen Mangelzuständen ist die Rede wenn es um Armut und Deprivation geht und wer ist weshalb und wie von diesen Mangelzuständen betroffen? Zu diesen Fragen werden klassentheoretische, feministische und gerechtigkeitstheoretische Ansätze diskutiert.
Vor dem Hintergrund dieser Diskussionen wird vertiefend auf die ungleichen Bedingungen des Aufwachsens für Kinder und Jugendliche eingegangen. Es werden verschiedene empirische Studien in den Blick genommen, die sich ungleichen Kindheiten und Jugenden sowie dem Thema der Kinder- und Jugendarmut widmen und auf den zuvor diskutierten theoretischen Ansätzen basieren.
Keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.