In dem Kolloquium im Unterrichtsfach Pädagogik (UFP) werden in der ersten konstituierenden Sitzung die Anmerkungen und Überlegungen von Armin Bernhard „für eine bildungswissenschaftliche Entwicklungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Schulfaches Pädagogik“ aus der Zeitschrift für Pädagogik (1999) erarbeitet und diskutiert werden.
In den thematischen Blöcken werden drei Grundbegriffe des pädagogischen Denkens in den Blick genommen. Was meint Bildung (nach Heydorn, bei Klafki bzw. Freire und im Aufsatz von Bernhard) im 21. Jahrhundert. Welche Geschichte hat das Unterrichtsfach Pädagogik seit der Einführung des Faches in NRW 1972 in der föderalen Bundesrepublik genommen und was zeichnet Pädagogik in der Sekundarstufe II allgemeinbildender Schulen hinsichtlich der Themen und im Spiegel der Richtlinien aus? Wie ist Unterricht auszugestalten, so dass das Wissen über pädagogische Debatten und erziehungswissenschaftliche Kontroversen vermittelt werden kann und sich der Anspruch ein allgemeinbildendes Fach im Konzert der Fächer zu sein nicht verliert?
Zu den Terminen:
Do 11.10.2018, 18-20 Uhr, konstituierende Sitzung.
Mögliche Termine für die Blöcke:
Do 15.11.2018, 16-20 Uhr
Do 13.12.2018, 16-20 Uhr
Do 17.01.2019, 16-20 Uhr
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Zur Arbeitsweise und Vorbereitungsliteratur: Die Studierenden werden gebeten, den Grundlagentext bis Anfang Oktober zu lesen. Allen angemeldeten Studierenden wird der Aufsatz von Armin Bernhard: Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik. Folgerungen für eine bildungswissenschaftliche Entwicklungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Schulfaches Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik, 45(1999)5, S. 649-666, mit Leitfragen zugeschickt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E3: Kolloquium im UFP | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: