„sin(1°)=0.017452406437…“ Diesen Wert liefert Wolfram Alpha, wenn man das Programm danach fragt. Doch woher kommt diese Lösung? Und was bedeutet dieser Wert? Weiß der Rechner mehr als wir?
Taschenrechner und Computer funktionieren für viele Schülerinnen und Schüler (…und manche Lehrer) wie eine Blackbox. Das erkennt man besonders bei der Sinusfunktion, denn im Gegensatz zu Polynomen, gibt es keine endlichen Rechenvorschriften, mit deren Hilfe man die Werte der Sinusfunktion genau bestimmen kann.
Dem genetischen Prinzip folgend, wird am Anfang dieses Seminars der historische Weg nachgezeichnet, der zu beliebig genauen Berechnungen der Sinusfunktion geführt hat. Probleme der Astronomie, der Landvermessung und der Modellierung periodischer Prozesse werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Später werden Entwürfe für einen kompetenzorientierten Unterricht zum Themenbereich trigonometrische Funktionen analysiert, besprochen und durchgeführt.
Die Eckpfeiler des Seminars bilden Grundbegriffe der Mathematikdidaktik, welche inhaltlich am Beispiel der Trigonometrie erläutert werden. Zentrale Themen des Seminars sind: Grundvorstellungen, Modellierungskreislauf, Enaktivismus, Transferprozesse, Scaffolding… Diese Begriffe bilden die Grundlage für eine Diskussion über Ergebnisse aktueller didaktischer Forschung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: