230388 Erschließung, Übersetzung, Interpretation - Textkompetenz im Lateinunterricht (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden die zentralen fachdidaktischen Prinzipien der Texterschließung, Übersetzung und Interpretation in Theorie und Praxis thematisiert.
Zum einen wird geklärt, was diese Prinzipien im Kontext des Lateinunterrichts, vor allem demjenigen der Sekundarstufe II, vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung für funktionelle Bedeutungen haben. Zum anderen werden mit Hilfe von ausgewählten Textauszügen lateinischer Originallektüre diese methodischen Funktionen innerhalb des Seminars anwendungsorientiert und praxisnah erprobt.
Darüber hinaus ist eine Hospitation im Lateinunterricht der Oberstufe geplant, die nicht nur einen Einblick in die methodische Umsetzung der Textarbeit, sondern auch in den Alltag des Unterrichtsgeschehens ermöglich soll.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

BM1-3

Literaturangaben

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Latein, Frechen 2008.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Latein, Frechen 2008.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/ Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, Lateinisch, Frechen 2014.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LAT-LatPM3 Die Vermittlung lateinisch-römischer Sprache, Literatur und Kultur in der Schule: Fachdidaktische Grundlagen, Methoden und ihre Anwendung Grundlagen der lateinischen Fachdidaktik: Texterschließung und Textinterpretation Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2017_230388@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101816460@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 11. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. Oktober 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
101816460