Ziel des Moduls 3 ist es, den Studierenden medizinische, biologische und humanökologische Kenntnisse über die Funktionen und Dysfunktionen des menschlichen Organismus und seiner Interaktion mit der natürlichen und gebaut-materiellen und sozialen Umwelt zu vermitteln. Auf dieser Basis sollen die Studierenden befähigt werden, die wichtigsten sozialen und umweltbezogenen Determinanten der heute verbreiteten Krankheitsbilder zu identifizieren und Ansätze für eine Stärkung von Gesundheitspotentialen sowie für Präventionsmaßnahmen ableiten zu können.
Das Ziel der von der AG2 angebotenen Modulelements MPH13 "Bevölkerungsmedizinische Grundlagen" ist es die populationsorientierten Grundlagen zu behandeln, die notwendig sind um Konzepte, Maßzahlen und relevante Gesundheitsthemen auf der Bevölkerungsebene zu verstehen. Anhand ausgewählter gesundheitlicher Herausforderungen und Erkrankungen (z.B. "Volkskrankheiten" und deren medizinische Grundlagen) werden wichtige populationsbasierte Determinanten beleuchtet. Hierdurch wird gemäß den Lerninhalten des Moduls die Einübung bevölkerungsmedizinischer Denkweisen in den Gesundheitswissenschaften. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf sozialen, politischen, und ökonomischen Determinanten bzw. der sozialen und bebauten "Umwelt". Die Studierenden lernen diese zu beurteilen und angesichts der biomedizinischen und individuellen Krankheitsentstehung Ansätze für eine Stärkung von Gesundheitspotentialen durch populationsbasierte Perspektiven zu benennen.
Das von der AG7 angebotene Modulelement MPH14 "umweltbezogene Gesundheit" vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Wechselwirkungen der natürlichen und gebaut-materiellen Umwelt (physikalische, chemische und biologische Umweltfaktoren) mit der Humangesundheit, um daraus Maßnahmen für Prävention und Gesundheitsförderung abzuleiten. Anhand angewandter sozialökologischer Problemstellungen urbaner bzw. ländlicher Lebenswelten und gesellschaftlicher Transformationsprozesse im Rahmen der Agenda 2030 (wie Urbanisierung, Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende, Biodiversitätsverlust und Ernährung), werden bedeutsame Zusammenhänge umweltbezogener Gesundheit thematisiert. Dabei liegt der Fokus zum einen auf den gesundheitlichen Wirkungen der wichtigsten Umweltbelastungen (Boden-, Luft- und Wasserverschmutzung, Lärm), ihrer Risikoabschätzung und -management, Environmental Justice als auch auf umwelt-bezogener Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeit und Environmental Health Literacy.
Zum Abschluss des Moduls werden die Studierenden sich in Form von Kurzreferaten mit den unterschiedlichen, aber komplementären Sichtweisen der beiden Arbeitsgruppen anhand eines „Untersuchungsobjektes“ beschäftigen. Das Untersuchungsobjekt kann z.B. ein entsprechendes Krankheitsbild, Gesundheitsdeterminanten, Public Health Konzept, oder andere Public Health Herausforderung sein. Anhand des Untersuchungsobjektes wird dann der Bezug zur Bevölkerungsmedizin und zur natürlichen bzw. gebauten Umwelt beiderseits herausgearbeitet und als Synthese Ansätze für eine Stärkung von Gesundheitspotentialen diskutiert. Die Präsentationen sind Teil der Lehrveranstaltung im Sinne des Peer-Teachings und erfolgen in Form eines Abschluss-Symposiums im Plenum der Lehrveranstaltung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-3 Bevölkerungsmedizin und umweltbezogene Gesundheit | MPH 13: Bevölkerungsmedizinische Grundlagen | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Der Leistungsnachweis erfolgt nach Zuweisung zu einer Prüferin des Moduls des MPH13 bzw. MPH14 und wird erbracht durch die Kombination aus:
> die Anmeldung erfolgt am 14.11.2022 indem eine individuelle Fragestellung des gewählten Themenbereichs bei der jeweiligen Prüfer'*in eingereicht wird
> einem individuellen Poster mit einer mündlichen Präsentation. Hier sollen zum Ende des Moduls 3 die unterschiedlichen, aber komplementären Inhalte der Teilmodule in Kombination betrachtet werden. Diese Aufgabe wird sich an den Formaten orientieren, die üblicherweise bei Konferenzen zum Thema Public Health verwendet werden, unter Verwendung einer Postervorlage und mit einer kurzen mündlichen Präsentation (ca. 5 Minuten pro Person) inkl. Zeit für Fragen und Diskussion. (Abgabetermin: Mo., 15.01.2023).
> einer individuellen Hausarbeit als schriftliche Ausarbeitung des Postervortrags (10 Seiten). Dabei sollen die komplementären Perspektiven beider Fachdisziplinen mit unterschiedlichen Schwerpunkten analysiert und zusammengebracht werden. Die schriftliche Ausarbeitung erfolgt im Anschluss an die Vorlesungszeit (Abgabetermin: Mi., 31.03.2023).
Das Poster und die Präsentation werden nicht benotet. Dennoch soll das Feedback zur Präsentation bei der Erarbeitung der schriftlichen Hausarbeit unterstützen. Letztere wird benotet.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: