Sallust - er ist zudem Begründer der Gattung "Historiographische Monographie"- berichtet in seinen beiden Werken über historische Ereignisse, zeigt aber zugleich Mißstände seiner Zeit und der Zeit der Vorfahren auf. Wir wollen uns im Seminar mit der Darstellung der Eriegnisse, der Personen, mit Leserlenkung, Scheinobjektivität und der Moralkeule beschäftigen, die bei Sallust unverkennbar ist. Zudem werden wir sehen, wie Sprache und Stil die gewünschte Aussage unterstützen.
Zur Vorbereitung emfehle ich eine Auffrischung des historischen Wissens über die Zeit von ca. 100-30 v.Chr., z.B mit dem Buch von Tom Holland "Alea iacta est" (Originaltitel auf Engl.: Rubicon).
BM1-3 (empfohlen)
Der Text (Oxford-Ausgabe) wird zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LAT-LatPM2 Antike und Europa | Themen-Pool (Bildungskonzepte, Wertvorstellungen, Verhaltensnormen, Medien, Rezeption etc.) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MaLat5 | 2/4 | ||||
Studieren ab 50 |
- regelmäßige Teilnahme
- Bericht/ Kurzreferat/ Analyse o.ä.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: