Ethnizität und die Einwanderungssituation spielen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zur frühen Kindheit bislang so gut wie keine Rolle. Empirische Befunde zum Umgang junger Kinder mit ethnischen Unterscheidungen liegen im deutschsprachigen Raum deshalb nicht vor. Beziehen sich drei- bis sechsjährige Kinder im sozialen Umgang mit Gleichaltrigen in ihrer Kindergartengruppe überhaupt auf ethnische Unterscheidungen nach Sprache, Phänotypus, Nationalität und/oder Religion? Und wenn ja, wie, in welchen Situationen und Kontexten beziehen sie sich auf solche Unterscheidungen? Diese Fragen werden im Seminar anhand von ethnographisch erhobenen Beobachtungen systematisch behandelt. Der Stand der gegenstandbezogenen Forschung im angloamerikanischen Raum, eine sorgfältige Auseinanderset-zung mit methodischen Fragen sowie die Rekonstruktion der bundesrepublikanischen Debatten zur frühen Kindheit bilden die Ausgangspunkte für die Seminararbeit.
Literatur: Van Ausdale, D./ Feagin, J. R. (2001): The first "R". How Children Learn Race and Racism. Rowman & Littlefield Pub.: Lanham et al.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.2.3; G.4.2; G.4.5 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.5 | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.1; MU.6.1 | 3 | scheinfähig |