Das Seminar hat einführenden Charakter in das Themengebiet "Erziehung und Migration". Gerade innerhalb der letzten fünf Jahre sind vermehrt Monographien entstanden, welche beanspruchen, in die erziehungswissenschaftliche Subdisziplin Interkulturelle Bildung/Pädagogik oder Migrationspädagogik einzuführen. Durch die Lektüre und Diskussion dieser unterschiedlichen Einführungstexte sollen die jeweils spezifischen Zugänge zum Thema vergleichend rekonstruiert und in ihren Schwerpunktsetzungen kontrastierend herausgearbeitet werden. Das Themengebiet selbst läßt sich auf diese Weise aus verschiedenen theoretischen Perspektiven beleuchten.
Auernheimer, Georg (1990, 1. Aufl.), (1995, 2. Aufl.) und (2003, 3. Aufl.);: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik; Darmstadt, Diehm, Isabell/Radtke, Frank-Olaf (1999): Erziehung und Migration. Eine Einführung. Stuttgart;
Holzbrecher, Alfred(2004): Interkulturelle Pädagogik. Berlin;
Krüger-Potratz, Marianne (2005): Interkulturelle Bildung: Eine Einführung. Münster;
Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim/Basel;
Roth, Hans-Joachim (2002): Kultur und Kommunikation. Systematische und theoriegeschichtliche Umrisse Interkultureller Pädagogik. Opladen;
weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.4.5 | scheinfähig |