Du bist unsicher, wie sich der eigene Standpunkt und der Anspruch auf wissenschaftliche Objektivität miteinander vereinbaren lassen? So richtig ins Argumentieren kommst du eigentlich nur in der Einleitung und im Schlussteil? Dabei sind wissenschaftliche Texte meist durchgängig argumentativ: Es gilt, Zusammenhänge nachvollziehbar und begründet darzustellen, um letztlich die Fragestellung angemessen beantworten zu können. Die argumentative Gestaltung von wissenschaftlichen Texten ist auch für erfahrene Schreiber*innen herausfordernd – es gibt jedoch Methoden, die einem das Formulieren erleichtern können.
Im Workshop vermitteln wir dir die Grundlagen wissenschaftlichen Argumentierens und zeigen dir, wie du diese auf deine eigenen Schreibprojekte anwenden kannst. Anhand von Beispielen und Übungen werden wir gemeinsam die argumentative(n) Struktur(en) von wissenschaftlichen Texten herausarbeiten und Methoden vorstellen, die es dir ermöglichen, diese Strukturen und Strategien auf deine eigenen Texte anzuwenden.
Inhalte:
Methoden und Arbeitsformen:
Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du…
Wir bitten dich Folgendes mitzubringen:
Trainer*innen: Janina Bergemann, studiert Philosophie im Master und arbeitet beim Peer Learning als Schreibtutorin. Laurenz Bernhard, studiert Philosophie und Rechtswissenschaften im Bachelor und arbeitet beim Peer Learning als Schreibtutor.
Zielgruppe: Student*innen, die bereits eine Hausarbeit oder Ähnliches geschrieben haben
Die Workshops sind für Studierende kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Für diesen Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben. Bei Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung empfehlen wir unsere 10-LP-Module „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren“ und „Tutorenqualifizierung“, die im Individuellen Ergänzungsbereich angerechnet werden können. Weitere Informationen auf unserer Website.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen | Schreiben | GS und HS |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: