231034 If I Were A Teacher, I'd Do It All Differently": Teaching Grammar in Meaningful Contexts (Stud.AG) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

This study group deals with grammar teaching in the EFL classroom for grades 5 through 10 (Sek I), and thus is directed at students wanting to become teachers for middle or high school (HRSGe/GymGe). Looking back on English lessons at my old school with the knowledge I now gathered from BM3 and PM1 classes, I cannot help but question the methods many of my teachers used. We have known for a while now that language teaching is most effective when it is done in meaningful contexts. Yet, despite decades of research on the topic, teachers these days seem to still be hung up on the old “fill in the gap”-exercises. In this course, we will discuss the issue of grammar teaching by revising the information language acquisition theories provide us with, and having a critical look at current teaching strategies, like those represented in student textbooks. On that basis, I would like us to come up with new and engaging methods to teach grammar, which hopefully will be helpful to us for upcoming internships and, of course, the ‘Referendariat’.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

This study group will allow you to gain 3 credit points towards the "Int@Home" module.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ANG-IntH_a Internationalisierung at home - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


As this is a student-led study group and not a seminar, all participants can and should help to shape the programme we will follow, and everyone will be expected to contribute by leading sessions, doing research, suggesting material and participating actively in the discussions.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2021_231034@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_269204574@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 17. Mai 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. März 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 16. März 2021 
Art(en) / SWS
Stud.AG / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=269204574
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
269204574
Zum Seitenanfang