230480 Diagnostik und Förderung von Kindern mit Schriftspracherwerbsstörungen I (LRS prax. I) (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Studierende dieses Seminars beschäftigen sich Einzelfallbasiert praktisch mit der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Lese- und Rechtschreiberwerb.
Die Inhalte der Förderung richten sich dabei nach den Bedürfnissen des Schülers, beinhalten aber grundsätzliche Interventionsbereiche wie Förderung der phonologischen Bewusstheit, der Dekodierungsfähigkeiten (Phonem- Graphem/ Graphem- Phonem) sowie Förderung von Lesegenauigkeit und Leseflüssigkeit, Förderung des Aufbaus des orthografischen Regelwissens ect.

Es gibt drei Blocktermine im Seminar, welche für alle Teilnehmenden des Seminars verpflichtend sind. Darüber hinaus gibt es im Rahmen des Seminars (dienstags 12-14), die Möglichkeit zur methodischen/didaktischen Anleitung und inhaltlichen Begleitung für den konkreten Fall. Die Teilnahme hier richtet sich nach dem individuellen Beratungs- und Anleitungsbedarf der Studierenden.
Die tatsächlichen Fördertermine mit den Kindern finden in den Räumen der Hochschulambulanz der Klinischen Linguistik i.d.R. einmal wöchentlich statt und werden individuell zwischen Studierenden und Familie vereinbart.
Die durchgeführten Fördereinheiten sind für die Teilnehmenden des Seminars im Bereich Kindliche Sprachentwicklungsstörungen (SES) des Moduls Externe Praktika anrechnungsfähig.

Literaturangaben

Arends, Meike (2005): Holta di Polta. Pädagogisch-therapeutisches Übungsmaterial zur Förderung der phonologischen Bewusstheit ; für Kinder mit auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, Vorschule bis Klasse 3, Sprachtherapie, Elternhaus. Leer: Verl. für Lerntherapeutische Medien.
Arends, Meike (2009): Alles Banane. Material für die Lese- und Rechtschreibförderung auf phonologischer Basis ; Strukturierter Aufbau des lauttreuen Schreibens, für Kinder ab Klasse 1, für Schule, Therapie und Elternhaus. Leer: Verl. für Lerntherapeutische Medien.
Forster, Maria; Martschinke, Sabine (2014): Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. 10. Auflage. Donauwörth: Auer (Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb, ; Band 2).
Kargl, Reinhard; Purgstaller, Christian (2010): Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining. MORPHEUS ; Manual. Göttingen: Hogrefe.
Reuter-Liehr, Carola (2008): Eine Einführung in das Training der phonemischen Strategie auf der Basis des rhythmischen Syllabierens mit einer Darstellung des Übergangs zur morphemischen Strategie. Mit … 35 Tabellen. 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bochum: Winkler (Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung, / Carola Reuter-Liehr ; Bd. 1).
Ritter, Christiane; Scheerer-Neumann, Gerheid (2009): PotsBlitz. Das Potsdamer Lesetraining ; Förderung der basalen Lesefähigkeiten ; Manual. 1. Aufl. Köln: ProLog Therapie- und Lernmittel.
Schulte-Körne, Gerd; Mathwig, Frank (2013): Das Marburger Rechtschreibtraining. Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder. 5., überarb. und erw. Aufl. Bochum: Winkler.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung ab WiSe 09/10) MKLI6; MKLI7 Wahl 3  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_230480@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_118919621@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 8. Dezember 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 23. März 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 23. März 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=118919621
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
118919621
Zum Seitenanfang