230533 Kritische Stimmen der Gegenwart: Herta Müller, Terézia Mora, Katharina Hacker, Josef Haslinger, Michel Houellebecq (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Die Frage des literarisch-politischen Engagements von Schriftstellerinnen und Schriftstellern der Gegenwartsliteratur (vornehmlich seit 1989) erhält momentan in der Forschung wieder verstärkte Aufmerksamkeit. Dies hängt wohl auch mit der in Europa angespannten politischen Lage, dem zunehmenden Rechtspopulismus und dem Bedürfnis vieler Künstlerinnen und Künstler zusammen, dazu Stellung zu beziehen. Künstlerkollektive, wie das Zentrum für politische Schönheit, engagieren sich explizit und ganz direkt. Literarisches Engagement, will es nicht einfach politische Agitation sein, verhält sich demgegenüber merklich anders. Im Seminar wird es darum gehen zu fragen, inwiefern die Texte von Autorinnen und Autoren wie Herta Müller, Terézia Mora, Katharina Hacker, Josef Haslinger und Michel Houellebecq (einem der wohl lautesten kritischen Intellektuellen in Europa derzeit) als kritische Stimmen der Gegenwart gelesen werden können, was dies genau bedeutet und wie sich literarisches Engagement bestimmen lässt und in den verschiedenen Texten entfaltet wird. Wir werden uns dabei auch Essays, Interviews, Petitionen u. ä. dieser Autorinnen und Autoren ansehen, in denen sie sich dezidiert zeitkritisch, politisch und / oder ihre eigene Arbeit und deren Aufgabe reflektierend äußern.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Voraussetzungen für dieses Seminar sind vor allem dies: Eine hohe Lesebereitschaft, regelmäßige Teilnahme und – wie sollte es bei dem Thema anders sein – aktives Engagement in den Seminardiskussionen.
Zudem ist eine Lesung und ein Seminargespräch mit dem Autor Josef Haslinger im Januar 2020 geplant. Die Teilnahme an beidem ist verbindlich!
Ein Seminarplan mit den entsprechenden Terminen wird rechtzeitig an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars verschickt!

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2019_230533@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_176334139@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. September 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. September 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176334139
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
176334139
Zum Seitenanfang