Die Bildungsforschung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem einflussreichen und sehr aktiven Forschungsgebiet entwickelt. Auch an der Universität Bielefeld gibt es verschiedene Forschungsprojekte in diesem Bereich. Im Kolloquium stellen sich Bildungsforscher der Universität Bielefeld mit ihren Forschungsvorhaben vor. Die Referenten kommen dabei aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und aus der Psychologie. Das Kolloquium gewährt einen Einblick in laufende Projekte und bietet ein Forum für den Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen der Bildungsforschung, um so u.a. zu der Profilbildung der BiSEd beizutragen.
Habilitanten und Promovenden sind herzlich willkommen.
Einzeltermine:
23.10.2014
Bildungs- und Universitätssystem in Chile: Ein Marktmodell
Carolina Andaur Marin (Universidad Vina del Mar, Vina del Mar, Chile) & Leonardo Bolton (Universidad UCINF, Santiago, Chile)
04.12.2014
Aktuelle Ergebnisse der Befragung der Lehramtsstudierenden
Lilian Streblow (Bielefeld School of Education, Universität Bielefeld)
18.12.2014
Soziale Inklusion aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
Susanne Schwab (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld)
15.01.2015
Gratifikationskrisen im Sportlehrerberuf
Valerie Kastrup (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Universität Bielefeld)
29.01.2015
Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sek II - Vorstellung eines Fortbildungskonzeptes...
Andreas Stockey (Laborschule und Oberstufenkolleg) und Cornelia Stiller (Oberstufenkolleg und Fakultät für Biologie, Universität Bielefeld)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-MEW13 Erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte | E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-MEW14 Forschungsmethoden II | E3: Vertiefung Forschungswerkstatt | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
27-M-C Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse | C.2 Aktuelle Forschungsergebnisse | Studienleistung
|
Studieninformation |
C.3 Präsentation eigener Forschungsergebnisse | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | C.2 | 1 | aktive Teilnahme | |||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | C.3 | 1 | aktive Teilnahme | |||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | C.3 | 2 | unbenotet | |||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | C.2 | 2 | unbenotet | |||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Z.1 | 2 | unbenotet |