Die Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung ist ein über zwei Semester (=4 SWS, 6 LP) hinweg zu belegendes Seminar, in dessen Rahmen die Anfertigung einer Fallstudie in einer Schule vorbereitet und begleitet wird. Im Rahmen einer langfristigen Kooperation werden die Studierenden in Teams (3-4 Personen) dabei jeweils eine Schule aus dem näheren Umfeld Bielefelds im Bereich der Unterrichts- und Schulentwicklung unterstützen. Kooperation bedeutet hier: In enger Zusammenarbeit mit VertreterInnen der jeweiligen Schule werden die Studierenden ein Evaluationskonzept erarbeiten, durchführen und auswerten. Aus diesem Grund wird - auch während des Semesters - ein regelmäßiger Aufenthalt in den Schulen notwendig, Terminabsprachen erfolgen mit den schulischen Kooperationspartnern. Als Endprodukt der Kooperation sollen die Studierenden entweder einen Evaluationsbericht oder eine Präsentation der Ergebnisse in den jeweiligen Schulen erstellen. Dies stellt gleichzeitig die im Profil "Organisation und Schulentwicklung" anzufertigende Fallstudie dar.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden externen Kommentarseite.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.4.3 | Pflicht | 1. | 6 | aktive Teilnahme | |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.4.3 | Pflicht | 3. | 6 | aktive Teilnahme | |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.3 | Pflicht | 5. | 6 | aktive Teilnahme |