Das Seminar gibt sowohl einen theoretischen als auch praktischen Einblick in die Grundlagen der Präventionsarbeit. Außerdem wird auf Methoden und Ergebnisse der einschlägigen Forschung im Bereich der Prävention und klinisch-psychologischen Beratung eingegangen.
Das Seminar lässt max. 15 - 20 Plätze zu; das Seminar erfordert die Bereitschaft, die Umsetzung des Programms in Rollenspielen durchzuführen.
In diesem Kurs soll auf Schwierigkeiten der Eltern bei der Kindererziehung und den Alltäglichen Belastungen, die aus Schlafproblemen ihrer Kinder resultieren, eingegangen werden. Als Methode der Prävention und Intervention wird in diesem Kurs das Mini-KiSS Programm behandelt.
Teilnahme am vorausgegangenen Seminar "Physische und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter"; Modul V. Daneben wird Interesse und Engagement in der praktischen Umsetzung vorausgesetzt.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-W Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | W.2: Vertiefung "Spezifische Aspekte der Prävention und Beratung bei Kindern und Jugendlichen" | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Teilnahme in Form von Rollenspielen. Ggf. besteht die Möglichkeit das Training mit studierenden Eltern durchzuführen, außerdem wird verlangt, dass die Studierenden, Kurzreferate zu aktuellen Forschungsfragen im Bereich Schlaf bei Kleinkindern vorbereiten und vostellen, 4LP