¿Aktuelle Physik verstaendlich erklaeren ?'
Dies ist fuer ausgebildete Physiker oft schwierig. Wie soll ich
Laien mit nur geringen Vorkenntnissen scheinbar schwierige Sachverhalte und Zusammenhaenge
verstaendlich erlaeutern ?
Wie kann ich Schuelern vermitteln, was heutige Physik eigentlich ist ?
Dieses Seminar kann leider auch keine Patentloesungen bieten. Unsere Absicht
besteht darin, den Studentinnen und Studenten zu einem moeglichst fruehen
Zeitpunkt die Gelegenheit zu bieten, diese Situationen erproben zu koennen und
Erfahrung im Halten von Vortraegen zu sammeln.
Hierbei sollen verschiedene Aspekte der aktuellen Physik
verstaendlich dargestellt werden. Diese sollen sich vor allen Dingen am
jeweiligen Interesse des Vortragenden orientieren und koennen die
verschiedensten Themengebiete der Physik abdecken, z. B.
Was hat Physik mit Verkehrsstaus und Boersencrashs zu tun ?
Was ist ein Bose-Einstein-Kondensat und wie kann es erzeugt werden ?
Was sind Elementarteilchen und welche Rolle spielen die modernen
Beschleuniger z. B. am CERN ?
Wie koennen die Physik oder die Mathematik helfen, Infektionskrankheiten zu
vermeiden ?
Wofuer wurden die Nobelpreise in den letzten Jahren verliehen ?
Was ist mit der fraktalen Struktur der Natur gemeint ?
Wie entsteht eine Supernova ?
Wie kann ich Tsunamis physikalisch erklaeren ?
Informationsquellen koennen dabei populaerwissenschaftliche oder halb-populaerwissenschaftliche Magazine wie Spektrum der Wissenschaft oder das Physik-Journal sein.
Das Seminar soll angehenden Lehrerinnen und Lehrern helfen, den Schuelerinnen und Schuelern die Freude und das Interesse an moderner Forschung zu vermitteln.
Physik ist nach dem Bohr'schen Atommodell noch nicht zu Ende !
Um den interdisziplinaeren Charakter der modernen
Naturwissenschaften zu betonen, laden wir auch
sehr herzlich Zuhoerer anderer Fakultaeten oder physikalisch interessierte
Laien zu diesem Seminar ein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahl | 3. | 3 | unbenotet für Profil A4 |
Biologie (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 1. | 3 | unbenotet | ||
Biologie (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 1. 3. | 3 | unbenotet | ||
Physik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Profil Gym; Profil NaWi | 3 | unbenotet | ||
Physik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 | unbenotet Professionsbezogene Vertiefung | ||||
Physik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ProfVertief | 3 | unbenotet | |||
Physik (GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ProfVertief | 3 | unbenotet |