250262 Umgang mit Schulabsentismus und Schulabbruch - Institutionen und Projekte in OWL (BS) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Kurz:
Ursachen, Phänomene und Faktoren für Schulabsentismus und Schulabbruch
Definition(en)
Studien
Strategien im Umgang
Projekte und Initiativen in OWL
Handlungsleitfaden der Stadt Bielefeld
Zusammenarbeit verschiedener Professionen - Multiprofessionelle Kooperation
Schulpflicht und das Schulsystem generell

Bisher zugesagt haben folgende Initiativen / Projekte:
Regionale Schulberatungsstelle Bielefeld
HaKiJu (Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche)
BAJ - Werk(statt)schule Bielefeld
Schulstation Hamfeldschule Bielefeld
BEATZ4OWL

Lang:
Schulabsentismus und Schulabbruch können zentrale Faktoren für Brüche im Lebenslauf sein. Erhöhte Fehlzeiten in der Schule oder gar der Abbruch der Schullaufbahn ohne Abschluss erhöhen die Gefahr, dass der Übergang in Ausbildung und Arbeit nicht gelingt und dass es im Verlauf des Lebens immer wieder zu Problematiken kommt.

Daher gibt es eine Reihe von Institutionen, Projekten, Programmen und Maßnahmen, von der Europäischen Union, der Bundesregierung, den Bundesländern, aber auch den Kommunen oder Städten, um gegen Schulabsentismus und Schulabbruch vorzugehen. Welche Projekte und Institutionen in OWL sich mit der Thematik beschäftigen, werden die Studierenden im Seminar erfahren.

Projekte wie die Schulstation, die Schulberatungsstelle oder auch die Werk(statt)schule werden vorgestellt, bzw. stellen sich selbst vor. Es ist auch geplant Exkursionen zu einzelnen Institutionen zu unternehmen, mehr dazu kann beim Vorbereitungstermin gesagt werden.

Neben dem Kennenlernen von Projekten und Initiativen ist es aber auch wichtig sich mit den Faktoren zu beschäftigen, die zum Abbruch oder Absentismus in der Schule führen können. Während oftmals die Ursachen für den Abbruch oder Absentismus auf der Mikroebene, also bei der individuellen Person gesehen wird, gibt es auch Bestrebungen, die das Phänomen auf Mesoebene (Institution Schule) und Makroebene (Bildungssystem) betrachten (Steiner et al. 2016, S. 177). Ein Schulabbruch und auch Schulabsentismus sollten als facettenreiche Prozesse betrachtet werden, deren Ursachen vielschichtig sind (European Commission 2013, p. 12).

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird das Interesse am Veranstaltungsthema vorausgesetzt. Eine aktive Teilnahme, das Einbringen von (kritischen) Stimmen und eine Mitgestaltung der Veranstaltung sind erwünscht.

Literaturangaben

Bundesjugendkuratorium (2002): Bildung ist mehr als Schule. Leipziger Thesen zur aktuellen bildungspolitischen Debatte. Im Internet: http://miz.org/dokumente/BA_035_Leipziger_These_zur_bildungspolitischen_%20Debatte_2002.pdf [08.05.2018].

European Commission (2013): Reducing early school leaving: Key messages and policy support. Final Report of the Thematic Working Group on Early School Leaving. Im Internet: http://ec.europa.eu/assets/eac/education/experts-groups/2011-2013/esl/esl-group-report_en.pdf [09.05.2018].

Steiner, Mario; Pessl, Gabriele & Bruneforth Michael (2016): Früher Bildungsabbruch – Neue Erkenntnisse zu Ausmaß und Ursachen. In: Bruneforth, Michael; Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, Stefan; Schreiner, Claudia, Breit, Simone (Hrsg.) (2016): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren, Graz: Leykam, S. 175-219.

Sturzenhecker, Benjamin (2010) Demokratiebildung als Antwort auf „Bildungsverweigerung“. In: Dörr Margret, Herz Birgit (Hrsg.): „Unkulturen“ in Bildung und Erziehung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 39-52.

Thimm, Karlheinz (2000): Schulverweigerung: Zur Begründung eines neuen Verhältnisses von Sozialpädagogik und Schule. Münster: Votum.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2018_250262@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133672992@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 14. September 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 14. September 2018 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133672992
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
133672992
Zum Seitenanfang