Kurz:
Ursachen, Phänomene und Faktoren für Schulabsentismus und Schulabbruch
Definition(en)
Studien
Strategien im Umgang
Projekte und Initiativen in OWL
Handlungsleitfaden der Stadt Bielefeld
Zusammenarbeit verschiedener Professionen - Multiprofessionelle Kooperation
Schulpflicht und das Schulsystem generell
Bisher zugesagt haben folgende Initiativen / Projekte:
Regionale Schulberatungsstelle Bielefeld
HaKiJu (Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche)
BAJ - Werk(statt)schule Bielefeld
Schulstation Hamfeldschule Bielefeld
BEATZ4OWL
Lang:
Schulabsentismus und Schulabbruch können zentrale Faktoren für Brüche im Lebenslauf sein. Erhöhte Fehlzeiten in der Schule oder gar der Abbruch der Schullaufbahn ohne Abschluss erhöhen die Gefahr, dass der Übergang in Ausbildung und Arbeit nicht gelingt und dass es im Verlauf des Lebens immer wieder zu Problematiken kommt.
Daher gibt es eine Reihe von Institutionen, Projekten, Programmen und Maßnahmen, von der Europäischen Union, der Bundesregierung, den Bundesländern, aber auch den Kommunen oder Städten, um gegen Schulabsentismus und Schulabbruch vorzugehen. Welche Projekte und Institutionen in OWL sich mit der Thematik beschäftigen, werden die Studierenden im Seminar erfahren.
Projekte wie die Schulstation, die Schulberatungsstelle oder auch die Werk(statt)schule werden vorgestellt, bzw. stellen sich selbst vor. Es ist auch geplant Exkursionen zu einzelnen Institutionen zu unternehmen, mehr dazu kann beim Vorbereitungstermin gesagt werden.
Neben dem Kennenlernen von Projekten und Initiativen ist es aber auch wichtig sich mit den Faktoren zu beschäftigen, die zum Abbruch oder Absentismus in der Schule führen können. Während oftmals die Ursachen für den Abbruch oder Absentismus auf der Mikroebene, also bei der individuellen Person gesehen wird, gibt es auch Bestrebungen, die das Phänomen auf Mesoebene (Institution Schule) und Makroebene (Bildungssystem) betrachten (Steiner et al. 2016, S. 177). Ein Schulabbruch und auch Schulabsentismus sollten als facettenreiche Prozesse betrachtet werden, deren Ursachen vielschichtig sind (European Commission 2013, p. 12).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Es wird das Interesse am Veranstaltungsthema vorausgesetzt. Eine aktive Teilnahme, das Einbringen von (kritischen) Stimmen und eine Mitgestaltung der Veranstaltung sind erwünscht.
Bundesjugendkuratorium (2002): Bildung ist mehr als Schule. Leipziger Thesen zur aktuellen bildungspolitischen Debatte. Im Internet: http://miz.org/dokumente/BA_035_Leipziger_These_zur_bildungspolitischen_%20Debatte_2002.pdf [08.05.2018].
European Commission (2013): Reducing early school leaving: Key messages and policy support. Final Report of the Thematic Working Group on Early School Leaving. Im Internet: http://ec.europa.eu/assets/eac/education/experts-groups/2011-2013/esl/esl-group-report_en.pdf [09.05.2018].
Steiner, Mario; Pessl, Gabriele & Bruneforth Michael (2016): Früher Bildungsabbruch – Neue Erkenntnisse zu Ausmaß und Ursachen. In: Bruneforth, Michael; Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, Stefan; Schreiner, Claudia, Breit, Simone (Hrsg.) (2016): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren, Graz: Leykam, S. 175-219.
Sturzenhecker, Benjamin (2010) Demokratiebildung als Antwort auf „Bildungsverweigerung“. In: Dörr Margret, Herz Birgit (Hrsg.): „Unkulturen“ in Bildung und Erziehung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 39-52.
Thimm, Karlheinz (2000): Schulverweigerung: Zur Begründung eines neuen Verhältnisses von Sozialpädagogik und Schule. Münster: Votum.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: