Die krisenhafte Situation der Schule in Deutschland betrifft das Fach Geschichte in besonderem Maße. Der Ertrag eines Geschichtsunterrichts eingebunden in ein Vormittagsprogramm von 6 x 45 Minuten ist - v. a. in der Sekundarstufe I - dürftig. Bei diesem Unterricht steht nahezu zwangsläufig der Kenntniserwerb im Vordergrund. Für das Nicht-Gelingen dieses Unterrichts gibt es Gründe. Der Ansatz des Erwerbs von Kompetenzen scheint zu nachhaltigeren Ergebnissen zu führen. Dazu liegen in der Praxis erprobte Modelle vor.
Neben den Seminarsitzungen am Dienstag sind folgende Veranstaltungen geplant:
1 a) Donnerstag, 19.4. Hospitation in einer 7. Klasse des Widukind-Gymnasiums Enger: Vorbereitung einer Exkursion zum Themenschwerpunkt "Kloster" (13:15 - 15:15)
1 b) Samstag, 21.4. Begleitung einer 7. Klasse auf der Exkursion zu einem Kloster (ganztägig)
1 c) Donnerstag, 26.4. Hospitation in einer 7. Klasse: Auswertung der Exkursion (13:15 - 15:15)
2 a) Samstag, 5.5. Exkursion zum Kestner-Museum Hannover zum Themenschwerpunkt "Das Alte Ägypten", Arbeit an den Exponaten (ganztägig)
2 b) Donnerstag, 10.5. Begleitung einer 6. Klasse bei der Arbeit im Kestner-Museum (ganztägig)
ggf. können die Veranstaltungen 1) und 2) alternativ gehandhabt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |