Vorstellungen darüber, wie die „Natur“ von Kindern beschaffen sei, durchziehen die Geschichte des pädagogi-schen Denkens. Je nachdem, was als „angeboren“ betrachtet wird und ob Kinder als von Natur aus „gut“ oder „schlecht“ gedacht werden, variieren auch die Erziehungsvorstellungen über die Zeit und unter unterschiedlichen gesellschaftlichen Verhältnissen. Die „kindliche Natur“ ist dabei ein Topos, der zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedliche Weise eng mit Gesellschaftsentwürfen und -utopien verknüpft wurde.
In dem Seminar wird ein historisch-systematischer Überblick über pädagogische Theorien erarbeitet, die auf die „Natur“ des Kindes (bzw. des Menschen) referieren; deren Rekonstruktion stellt ein Kerninteresse der Pädagogischen Anthropologie dar. Der Bogen wird von der frühen Neuzeit über die Aufklärung und die Reformpädagogik bis in das 20. Jahrhundert gespannt. Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen die Bereitschaft mitbringen, historische Texte zu lesen. Die Lektüre der Originaltexte (bzw. deren Übersetzungen) wird jeweils flankiert durch Sekundärliteratur, die zur Einordnung der Originaltexte in die Geschichte des pädagogischen Denkens dienen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E2: Historische Bildungsforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 1.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) oder EL(u) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |
Einzelleistung/Modul(teil)prüfungen: a) mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern; b) Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern
AT/Studienleistung: mündliche Präsentation (15 Minuten) von Texten oder Gruppenarbeiten