Im Seminar "Gleiten, Fahren, Rollen" geht es primär um den sicheren und attraktiven Einsatz von Inline-Skates und Waveboards in der Schule. Neben diverser Fahrtechniken und Sicherheitsmaßnahmen werden didaktisch-methodische Aspekte der Vermittlung dieser Sportarten unter Berücksichtigung verschiedener Alters- und Könnensstufen und unterschiedlicher Unterrichtssituationen thematisiert. Sie müssen sich um die Beschaffung von Waveboards und Inliner samt vollständiger Schutzausrüstung selbstständig kümmern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-G-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Studienleistung
|
Studieninformation |
61-GymGe-DM-3 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder III | Praxiskurs Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder: Wahlpflichtkurs aus dem Bereich Natursportarten | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-HRSGe_GymGe-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar "Inliner und Waveboard" findet als Distance Learning Format statt.
Sie erstellen individuell ein Inliner/Waveboard-Lehrvideo. Für beide Sportgeräte demonstrieren Sie in diesem Lehrvideo sowohl ihre sportpraktischen Leistungen als auch Ihre Lehrkompetenz zur Anleitung von Gruppen. Zu den sportpraktischen Leistungen gehören spezielle Techniken und Fähigkeiten sowie sicherheitsrelevante Erkenntnisse. Diese üben Sie ein bzw. berücksichtigen Sie bei der Erstellung Ihres Lehrvideos. Darüber hinaus entwickeln und verschriftlichen Sie ein auf Inliner bezogenes Konzept für Fahranfänger*innen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: