250208 Demokratietheorie und Gesellschaftskritik (BS) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar dient der Lektüre von Klassikern der Demokratietheorie und der Gesellschaftskritik. Dabei werden grundlegende Fragen des politischen und zivilgesellschaftlichen Zusammenlebens diskutiert: Was ist die beste Regierungsform? Wieviel Macht sollte die Mehrheit haben? Was ist Freiheit, was ist Gerechtigkeit? Was sind Menschenrechte? Welche Grundprobleme haben unsere spätkapitalistischen Gesellschaften? Was ist Diskriminierung? Was sind die Ursachen für Sexismus, Homo- und Transphobie und Rassismus?
Im ersten Teil werden zwei Extreme des demokratietheoretischen Spektrums kontrastiert: Rousseaus identitäre Demokratietheorie und Schumpeters Elitenmodell. Im zweiten Teil werden erstens grundlegende Texte von Marx als Basis für die kritische Analyse zeitgenössischer kapitalistischer Gesellschaften gelesen, sowie zweitens Grundlagentexte der Gender-, Queer- und Rassismuskritik.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Basiskenntnisse von Problemen der politischen Theorie hilfreich, aber nicht erforderlich; Beherrschung des sozialwissenschaftichen Arbeitens

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung, benotete Prüfungsleistung, Methoden: Teilnahmevoraussetzung ist die gründliche Lektüre aller Texte und die Beteiligung an den Diskussionen und Aktivitäten im Seminar, sowie einen kleinen Input zu einer der Einheiten vorzubereiten, vorzutragen und in der darauffolgenden Diskussion als Expert_in zu fungieren. Für eine ‚benotete Prüfungsleistung‘ ist die Anfertigung von vier Essays à 3 Seiten nötig (ca. 1500 Worte), jeweils einen zu Rousseau, Schumpeter, Marx und zu entweder Gender-, Queer-, oder Rassimuskritik. Für eine ‚Studienleistung‘ ist die Anfertigung von vier Kurzstatements à 500 Worte nötig, die Problematisierungen und Fragen zu diesen Texten enthalten.

Achtung: Das Format des Blockseminars bedingt einen sehr hohen Workload in den Wochen vor den beiden Wochenendterminen. Wer am Anfang des Semesters bis zum Ende des Seminars am 11.6 keine Kapazitäten für die zeitintensive Lektüre, die Anfertigung der schriftlichen Arbeiten und die Vorbereitung von Input/Expert_innenrolle hat, kann nicht am Seminar teilnehmen. Als Ausgleich für den sehr hohen Arbeitsaufwand am Beginn des Semesters muss nach dem Seminar keine Hausarbeit für einen Leistungsnachweis angefertigt werden.

Abgabetermine für die Essays und Kurzstatements
17.05.2017 zu Rousseau und Schumpeter
07.06.2017.zu Marx und entweder Gender-, Queer- oder Rassismuskritik

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2017_250208@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90305054@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 10. März 2017 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 10. März 2017 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
90305054
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