Das Seminar dient der Lektüre von Klassikern der Demokratietheorie und der Gesellschaftskritik. Dabei werden grundlegende Fragen des politischen und zivilgesellschaftlichen Zusammenlebens diskutiert: Was ist die beste Regierungsform? Wieviel Macht sollte die Mehrheit haben? Was ist Freiheit, was ist Gerechtigkeit? Was sind Menschenrechte? Welche Grundprobleme haben unsere spätkapitalistischen Gesellschaften? Was ist Diskriminierung? Was sind die Ursachen für Sexismus, Homo- und Transphobie und Rassismus?
Im ersten Teil werden zwei Extreme des demokratietheoretischen Spektrums kontrastiert: Rousseaus identitäre Demokratietheorie und Schumpeters Elitenmodell. Im zweiten Teil werden erstens grundlegende Texte von Marx als Basis für die kritische Analyse zeitgenössischer kapitalistischer Gesellschaften gelesen, sowie zweitens Grundlagentexte der Gender-, Queer- und Rassismuskritik.
Basiskenntnisse von Problemen der politischen Theorie hilfreich, aber nicht erforderlich; Beherrschung des sozialwissenschaftichen Arbeitens
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung, benotete Prüfungsleistung, Methoden: Teilnahmevoraussetzung ist die gründliche Lektüre aller Texte und die Beteiligung an den Diskussionen und Aktivitäten im Seminar, sowie einen kleinen Input zu einer der Einheiten vorzubereiten, vorzutragen und in der darauffolgenden Diskussion als Expert_in zu fungieren. Für eine ‚benotete Prüfungsleistung‘ ist die Anfertigung von vier Essays à 3 Seiten nötig (ca. 1500 Worte), jeweils einen zu Rousseau, Schumpeter, Marx und zu entweder Gender-, Queer-, oder Rassimuskritik. Für eine ‚Studienleistung‘ ist die Anfertigung von vier Kurzstatements à 500 Worte nötig, die Problematisierungen und Fragen zu diesen Texten enthalten.
Achtung: Das Format des Blockseminars bedingt einen sehr hohen Workload in den Wochen vor den beiden Wochenendterminen. Wer am Anfang des Semesters bis zum Ende des Seminars am 11.6 keine Kapazitäten für die zeitintensive Lektüre, die Anfertigung der schriftlichen Arbeiten und die Vorbereitung von Input/Expert_innenrolle hat, kann nicht am Seminar teilnehmen. Als Ausgleich für den sehr hohen Arbeitsaufwand am Beginn des Semesters muss nach dem Seminar keine Hausarbeit für einen Leistungsnachweis angefertigt werden.
Abgabetermine für die Essays und Kurzstatements
17.05.2017 zu Rousseau und Schumpeter
07.06.2017.zu Marx und entweder Gender-, Queer- oder Rassismuskritik
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: