291509 Historisch-theoretische Grundlagen von Staat und Recht (V) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung wendet sich nach dem von der Fakultät empfohlenen Studienplan vorrangig an die Studierenden im Grundstudium des Studiengangs Rechtswissenschaft (Staatsexamen), steht jedoch auch Studierenden aus anderen Semestern und sonstigen Interessierten, auch aus Nachbardisziplinen, offen.

Das universitäre Studium des Rechtswissenschaft soll über eine bloße Rechtskunde hinaus als akademische Ausbildung die Studierenden befähigen, das Recht mit seinen europäischen, internationalen und vergleichenden sowie wirtschaftlichen und politischen Bezügen und seinen geschichtlichen, philosophischen, insbesondere auch ethischen und gesellschaftlichen Grundlagen mit Verständnis zu erfassen und anzuwenden.
Die Vorlesung ist eine Grundlagenvorlesung in diesem Sinne, mit öffentlich-rechtlichem Ausgangspunkt. Sie versteht sich auch als Beitrag zur juristischen Allgemeinbildung.

Leitfrage der Vorlesung ist: Auf welchen Fundamenten stehen wir? Nach einer Bestandsaufnahme dazu, was Staat und Recht in Deutschland prägt, erfolgt eine Orientierung über die diesbezüglichen historischen Grundlagen, die in weiten Teilen vergleichende Verfassungserfahrungen der großen westlichen Demokratien länderbezogen in den Blick nimmt. Daran schließt sich ein personenbezogener Überblick über theoretische Grundlagen an.

Als Leistungsnachweis ist für alle eine einheitliche Abschlussklausur vorgesehen. Damit kann die nach der StudPrO 2020 für das Bestehen der Zwischenprüfung im Staatsexamensstudiengang erforderliche Prüfungsleistung aus dem Bereich „Grundlagen des Rechts“ erbracht werden. Die Abschlussklausur eignet sich aber auch als Leistungsnachweis in anderen Studiengängen.

Im Wintersemester 2021/22 ist die Vorlesung als Präsenzveranstaltung mit Übertragung via Zoom vorgesehen (Hybrid-Format), wobei der didaktische Ansatz sich auf die Präsenzvorlesung konzentriert und zur Präsenzteilnahme nach Maßgabe der 3G-Regel (Geimpft oder genesen oder getestet) ausdrücklich ermuntert wird. Für Zoom-Teilnehmer ist wie im Hörsaal die Bereitschaft zur aktiven und interaktiven Mitwirkung an der Vorlesung Teilnahmevoraussetzung (keine passive Online-Gasthörerschaft). Soweit erforderlich werden Zusatz- und Nachholtermine als reine Zoom-Veranstaltungen angeboten.

Literaturangaben

Weiterführende Hinweise zur Literatur werden in der Vorlesung gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
29-M40NF Rechtsgeschichte Veranstaltung III benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen 1. Vorlesung Studieninformation
2. Vorlesung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung GL; ÖffR Wahlpflicht 1. 2. 3. 4.  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 117 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2021_291509@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_287958268@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
86 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. September 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. November 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. November 2021 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=287958268
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
287958268